Mobilezone macht mehr Umsatz und weniger Gewinn
Der Telekomspezialist Mobilezone verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 ein leichtes organisches Umsatzwachstum von 1,2 Prozent. Der Konzerngewinn schrumpfte allerdings um 13,6 Millionen Franken im Vergleich zum Vorjahr.

Mobilezone hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 20 Millionen Franken und somit ein organisches Umsatzwachstum von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Der bereinigte Konzerngewinn belief sich gemäss Mitteilung auf 38,1 Millionen Franken - das sind 13,6 Millionen weniger als im Geschäftsjahr 2023.
Seine Marktposition im Geschäftsbereich Mobile Virtual Network Operators (MVNO) habe Mobilezone in der Schweiz und in Deutschland weiter ausbauen können. Die Zahl der MVNO-Abo-Kunden stieg um 27 Prozent auf 373'800 Kunden, während der MVNO-Umsatz im Vorjahresvergleich 20,5 Prozent zulegte. Bereinigt um Sondereffekte von 24,4 Millionen Franken, erreichte Mobilezones operativer Gewinn (EBIT) 52,7 Millionen Franken.
In Deutschland stiegt der Umsatz von Mobilezone im Jahresvergleich um 6,3 Prozent - in der Schweiz schrumpften die Erlöse derweil um 10,4 Prozent. Auch die Zahl der vermittelten Verträge (Postpaid, Internet und TV) sei um 1,8 Prozent auf 505'000 gesunken. Grund für den Umsatzrückgang in der Schweiz von 308 Millionen auf 276 Millionen Franken sei abgesehen von den tieferen Kundenfrequenzen die weiterhin verstärkte Marktentwicklung hin zu SIM-only-Vertragsabschlüssen.
Ein Wachstum habe es allerdings im Bereich Second Life und Refurbishing von Smartphones gegeben. Die eigene Marke Jusit konnte im vergangenen Jahr 16'300 wiederaufbereitete Geräte verkaufen. Das seien 84 Prozent mehr als im Vorjahr. Mobilezone zufolge machen die Jusit-Verkäufe 9,1 Prozent der verkauften Smartphones beim Telko in der Schweiz aus.
Markus Bernhard, Exekutiver Delegierter des Verwaltungsrats, fasst das Geschäftsjahr zusammen: "Nach einem stabilen ersten Halbjahr haben wir in der zweiten Jahreshälfte das generell tiefere Absatzvolumen in der Schweiz, sowie das unverändert schwierige Marktumfeld in Deutschland, das eine weitere personelle Restrukturierung nach sich zog, deutlich gespürt. Zusätzlich wurde das vergangene Jahr von zahlreichen Sondereffekten in der Höhe von 24 Millionen Franken belastet. Die Entwicklung im Geschäftsbereich MVNO verlief weiterhin gut und wir konnten über das ganze Jahr stark zulegen und unsere Wachstumsziele erfüllen."
Seit Anfang 2025 hat Mobilezone übrigens neu die Position Director Investor Relations & MVNO geschaffen. Was die Stelle beinhaltet und wer sie übernimmt, erfahren Sie hier.

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