Schweizer Telkos verlieren in der Gunst der Geschäftskunden
Gemäss einer "Connect"-Umfrage unter Firmenkunden ist die Swisscom als Mobilfunk-Provider zwar nach wie vor beliebter als Sunrise. Beide Schweizer Telkos verlieren jedoch an Zuspruch.

Die Swisscom bekommt von Firmenkunden deutlich bessere Noten als Sunrise, wie aus einer Umfrage des deutschen Fachmagazins "Connect" unter 1670 Geschäftskunden in der DACH-Region hervorgeht. Gegenstand der Befragung waren die Erfahrungen, die Firmenkunden mit ihren Mobilfunkanbietern machen, und zwar in den Bereichen Kundenservice, Marke, Netzqualität sowie Service-App.
In der Gesamtauswertung erreicht die Swisscom 113 Punkte - im Vorjahresvergleich sind dies jedoch 12 Punkte weniger. Auch Sunrise liegt mit einer Gesamtpunktzahl von 87 unter dem Vorjahreswert von 97 Punkten. Im Vergleich zum Vorjahr schneiden beide Telkos in allen vier Kategorien schlechter ab.
Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig
In der Kategorie Kundenservice bleibt die Swisscom mit 113 Punkten führend, verliert jedoch 19 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Besonders bezüglich der Freundlichkeit der Mitarbeitenden (120 Punkte, Vorjahr: 142) sowie der Antwortgeschwindigkeit (115 Punkte, Vorjahr: 127) kommt der Telko bei Firmenkunden vergleichsweise schlechter weg.
Bei Sunrise sieht es ähnlich aus. Die Nummer zwei im hiesigen Mobilfunkmarkt fällt von 93 Punkten im Vorjahr auf 83 Punkte. Auffällig seien insbesondere die schlechter bewertete Antwortgeschwindigkeit (86 Punkte, Vorjahr: 98) und die Freundlichkeit der Mitarbeitenden (84 Punkte, Vorjahr: 108), schreibt "Connect".
Manko in Sachen Innovation
In der Kategorie "Marke/Anbieter" fällt Swisscom von 111 auf 106 Punkte zurück. Einbussen gibt es vor allem in puncto Innovation (88 Punkte, Vorjahr: 104) und bei der Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass man auch in Zukunft beim Anbieter bleibt (99 Punkte, Vorjahr: 121).
Sunrise verschlechtert sich in dieser Kategorie auf 84 Punkte (Vorjahr: 89). Bezüglich Innovationsgeist bewerten die befragten Firmenkunden den Telko mit 74 Punkten, was einem Rückgang von 12 Punkten entspricht. Bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses kann sich Sunrise allerdings deutlich verbessern, und zwar von 85 auf 108 Punkte.
Bei der Netzqualität ist Verbesserung fällig
Mit 119 Punkten erreicht die Swisscom den Umfrageergebnissen zufolge die höchste Netzqualität. Im Vorjahr gab es für dieses Kriterium jedoch noch 127 Punkte. Besonders auffällig seien die gesunkene Qualität der Datenübertragung (120 Punkte, Vorjahr: 133) und die Netzverfügbarkeit (126 Punkte, Vorjahr: 133), schreibt "Connect".
Auch Sunrise verzeichnet in der Kategorie "Netz" einen Rückgang von 94 auf 87 Punkte. Vor allem in ländlichen Gebieten und entlang von Bahnstrecken bleibe die Netzqualität verbesserungswürdig.
Abzüge für die Apps
Auch bei der Bewertung der Mobile Apps verlieren beide Telkos an Boden. Swisscom kommt in dieser Kategorie auf 112 Punkte - im Vorjahr waren es noch 129. Besonders ins Gewicht fallen Abzüge in den Bereichen Funktionsumfang (118 Punkte, Vorjahr: 131) und Sicherheit (115 Punkte, Vorjahr: 135).
Sunrise fällt derweil von 113 auf 94 Punkte zurück. Grundsätzlich müssen in dieser Kategorie beide Anbieter in allen Aspekten – von der Bedienung beziehungsweise Handhabung über den Funktionsumfang bis zur Sicherheit – Abstriche hinnehmen.
Im jüngsten Mobilfunknetztest von "Connect" setzte sich die Swisscom gegenüber ihren Konkurrenten durch - Sunrise holte allerdings auf. Mehr dazu lesen Sie hier.

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