QNAP stellt RAG-Suchfunktion für Qsirch vor
QNAP erweitert die Anwendungsmöglichkeiten seiner NAS-Suchmaschine Qsirch mit einer RAG-Suchfunktion, die LLMs und cloudbasierte Lösungen integriert. In der Version 5.6.0 von Qsirch können User auf eine Beta-Version der RAG-Suche zugreifen.

QNAP, ein taiwanesischer Hersteller von Network-Attached-Storage-Systemen (NAS) und NVR-Videoüberwachungslösungen, stellt eine neue Suchfunktion für seine KI-gestützte NAS-Suchmaschine Qsirch vor. Wie es in einer Mitteilung heisst, integriert die RAG-Suche Cloud-basierte und öffentliche LLMs sowie Retrieval Augmented Generation (RAG).
Mit dieser Neuerung wolle QNAP RAG-Suchfunktionen auf einem NAS-System anbieten. Damit sollen KI-gestützte Suchfunktionen und Wissensabfragen möglich werden, die herkömmliche Datei- und Bildsuchen übertreffen beim Abruf von Informationen vollständige Datenhoheit garantieren. Die Beta-Version ist per sofort auf Qsirch 5.6.0 verfügbar.
Folgende Funktionen sind laut QNAP in der Beta-Version der RAG-Suche enthalten:
- KI-gestützte kontextbezogene Suche: Versteht die Absicht der User und verfeinert Abfragen für präzise, relevante Ergebnisse, sodass Fachleute Dateien finden, Einblicke erhalten, komplexe Daten zusammenfassen und fundierte Entscheidungen treffen können.
- Anpassbare LLM-Auswahl: Unterstützt ChatGPT, Gemini sowie andere LLM-Modelle wie Deepseek und Grok, die mit der OpenAI API kompatibel sind. Damit sei eine flexible Integration von KI-gestützten Suchfunktionen möglich.
- Spezifizierbarer Suchbereich für Daten: User können spezifische NAS-Ordner für die Abfrage auswählen. Die RAG-Suche lädt dann relevante Inhalte zur Analyse in die Cloud hoch.
- Anpassbare Dateiformate: Unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten, darunter Word, Excel, PowerPoint, PDF, TXT und E-Mail. User können je nach Bedarf bestimmte Formate für den Abruf und die Analyse auswählen.
- Nachvollziehbare Einblicke: User können in Suchergebnissen auf bis zu fünf relevante Dokumente verweisen, um die Datenvalidierung und die tiefere Analyse zu verbessern.
- Wissensabruf in Echtzeit: Die Suchergebnisse entsprechen den neuesten Dateiversionen auf dem NAS.
- Mehrsprachige Dokumentenanalyse: User können in 23 Sprachen suchen und abrufen.
Übrigens: Der Storage-Markt entwickelt sich weltweit immer mehr in Richtung Flash-Lösungen. Auch in der Schweiz setzen Unternehmen zunehmend auf Flash-Speicher statt auf Harddisks oder Tape. Das heisst aber nicht, dass Unternehmen Tape als Speichermöglichkeit abschreiben müssen.

Zahl der Cyberangriffe in der Schweiz nimmt weiter stark zu

Zero Trust, umfassende Sicherheit und Schutz vor Datenabfluss direkt im Browser

Lenovo erweitert sein Thinkpad-Portfolio

Was Grossunternehmen können, können KMUs genauso

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

Mit axont ein KMU-freundliches Access Management realisieren

Die dunkle Seite von Verkaufsprovisionen am POS

Von nachhaltigen mobilen Lösungen profitieren alle

Schweizer Unternehmen sind Vorreiter beim Einsatz von KI
