QNAP spendiert NAS-Servern für kleine Budgets eine schnelle Datenleitung
QNAP stellt zwei neue NAS-Einstiegsserver vor. Die Modelle TS-432X und TS-632X lassen sich mit 4 respektive 6 Festplatten bestücken. Sie haben nicht nur 2,5 Gigabit schnelles LAN, sondern auch bis zu 10 Gigabit schnelle SFP+-Anschlüsse eingebaut.
QNAP erweitert sein Sortiment an Speicherlösungen für KMUs um zwei Einstiegsserver. Das Modell TS-432X fasst 4 Festplatten, während es beim TS-632X deren 6 sind. Angetrieben werden die Server von einem Annapurnalabs-Alpine-AL524-Prozessor mit 4 Kernen und einer Taktfrequenz von bis zu 2 Gigahertz. Ab Werk sind die NAS-Systeme mit 4 Gigabyte an Arbeitsspeicher ausgerüstet, der sich jedoch auf bis zu 16 Gigabyte erweitern lässt.
Punkten können die beiden Server bei der Datengeschwindigkeit: Beide Geräte verfügen über 2 LAN-Anschlüsse (RJ45) mit Geschwindigkeiten von je bis zu 2,5 Gigabits pro Sekunde. Bis zu 10 Gigabits pro Sekunde offeriert ein ebenfalls eingebauter SFP+-Anschluss. Beim TS-632X sind sogar zwei solche Anschlüsse eingebaut. Zudem besitzen die Server einen PCIe-Gen-3x4-Steckplatz, wie den Produktdetails zu entnehmen ist. Damit können mehr Festplatten oder zusätzliche Netzwerkanschlüsse nachgerüstet werden. Laut QNAP lässt sich die Datengeschwindigkeit durch Koppeln der Netzwerkanschlüsse weiter erhöhen.
Als mögliche Einsatzszenarien für die Server nennt der Hersteller das Sichern von Daten verschiedener Quellen. Die beiden Server unterstützen zudem VPN und Firewall-Sicherheitsfunktionen zur Verbesserung des Daten- und Systemschutzes. Noch mehr Anwendungen sind über ein App-Center nachrüstbar.
QNAP nennt für den TS-432X einen UVP von 600 und für den TS-632X einen UVP von 700 Euro.
Mit dem TS-855X präsentierte QNAP im Sommer 2023 ebenfalls ein NAS für KMUs. Dieses Gerät ist mit einem leistungsfähigeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher ausgerüstet. Details dazu lesen Sie hier.