Vision 2014

Symantec überarbeitet sein Partnerprogramm

Uhr

Symantec will sein Partnerprogramm neu gestalten. Zwölf neue Zertifizierungen sollen den Partnern die Chance geben, sich zu spezialisieren und ihre Expertise zu vertiefen. Auch die Verdienstmöglichkeiten für Partner will der Softwarehersteller ausbauen.

Symantec Hauptsitz in Kalifornien, USA. (Quelle: Symantec)
Symantec Hauptsitz in Kalifornien, USA. (Quelle: Symantec)

Zwischen dem 5. und 8. Mai dieses Jahres findet in Las Vegas Symantecs Partnerkonferenz "Vision" statt. Dieses Jahr gibt es einige grundlegende Änderungen im Partnerprogramm des Softwareherstellers, wie John Eldh, Vice President Channel Sales America, in einem Blogeintrag verrät.

Zwölf neue Zertifizierungsmöglichkeiten gibt es für die Partnern künftig. Auf diese Weise soll es Partnern frei stehen, ihre Expertise in einem bestimmten Lösungsgebiet zu vertiefen oder aber ihre Fähigkeiten über verschiedene Lösungen hinweg zu erweitern. Die Zertifizierungen sind aber noch nicht alles. Symantec will mehr in seine Partner investieren, schreibt Eldh.

Neue Verdienstmöglichkeiten und Rabatte

Das neugestaltete Partnerprogramm soll die Verdienstmöglichkeiten für Partner vergrössern. So würden Partner ihr Einkommenspotenzial um bis zu 20 Prozent steigern können. Möglich mache das "Symantecs Opportunity Registration Program". Mit dem neuen "Growth Accelerator Rebate" sollen Partner, die in den Erwerb neuer Kompetenzen investieren und neue Umsatzziele erreichen, Boni von bis zu 8 Prozent erhalten.

Partnern mit einer oder mehreren "Expert"-Zertifizierungen bietet Symantec bei entsprechender Leistung 2 Prozent Rabatt auf das gesamte Erneuerungsgeschäft. Zudem sind sie berechtigt, Zuschüsse aus einem Entwicklungsfonds zu beziehen, der sonst nur Mitgliedern des Platinum-Tier-Programms zugänglich ist.

Einblicke in das Kaufverhalten der Kunden

Abgesehen von den finanziellen Vorteilen will Symantec seinen Partnern Vorteile in Sachen Verkauf, Marketing und Technik bieten. Auf diese Weise will das Unternehmen den Partnern helfen, ihre Geschäfte anzukurbeln.

Partnern, die wenigstens eine "Expert"-Zertifizierung erreichen, verspricht Symantec zudem Einblicke in das Kaufverhalten der Kunden. In der nun eingeläuteten Übergangsphase will Symantec seine Partner dabei unterstützen, sich auf das neue Programm einzustellen. So sollen alle von den Neuerungen bestmöglich profitieren können, wenn diese dann in Kraft treten.

Webcode
ZBbKzrcK