Schwerpunkt Business-Software

"Cloud steht ganz vorn"

Uhr | Updated
von Fabian Pöschl

Im Interview erklärt Cyrill Schmid, Messeleiter der Topsoft und One, warum die beiden Messen zusammenpassen und erläutert deren Existenzberechtigung.

Cyrill Schmid ist geschäftsführender Partner von Schmid + Siegenthaler Consulting.
Cyrill Schmid ist geschäftsführender Partner von Schmid + Siegenthaler Consulting.

Welche Lehren haben Sie aus der letztjährigen Topsoft und One gezogen?

Cyrill Schmid: Grundsätzlich war es eine "top" Topsoft zusammen mit der One. Unsere Bilanz fiel absolut positiv aus. Der Entscheid, unser Angebot zu erweitern, war richtig. Business-Software und Webbusiness gehören für Unternehmen heute einfach zusammen. Besucher und Aussteller finden es gut, wenn sie spüren, dass die Messe lebt, etwa mit neuen Events, neuen Bereichen oder neuen Themen.

Was wollen Sie dieses Jahr besser machen?

Sicher einmal die One als Messe weiter festigen. Es ist ja erst die zweite Ausgabe, aber die Bewährungsphase ist in diesem Metier sehr kurz. Die Messe wird dieses Jahr erneut wachsen. Da sind wir stark gefordert – auch personell. Zudem wollen wir auch für Anbieter attraktiv werden, die bisher noch nicht auf der Topsoft ausgestellt haben. In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr über das grosse Engagement von Microsoft – Launch NAV 2013, Partnerstand – und Techdata – Windows 8 Touch Tour.

Welches sind die Trendthemen der diesjährigen Topsoft/One?

Cloud steht ganz vorn. Wir haben einen Cloud-Park, einen Cloud-Thementag, machen ein spezielles ERP-Slamming zum Thema Cloud, und dann ist da noch das Cloud Speed Dating, das von Sirius Advisors organisiert wird. Weiter hat sich der Retail Park als feste Grösse etabliert. Auch dieses Jahr sind wieder die relevanten Anbieter vor Ort – inklusive Hardware! Bei der One sind Social CRM, Collaboration, Onlinemarketing und die zahlreichen Referate, die in der Experience und Konferenz stattfinden, die heissen Themen. Wieder ein ganz besonderes Highlight wird der E-Commerce Award sein.

Sie haben letztes Jahr mit der One eine Messe für E-Commerce und Internetwirtschaft gestartet und damit der Topsoft eine Verjüngungskur verpasst. Es stellt sich aber die Frage, wie die beiden Messen überhaupt zusammenpassen. Ist die One am Ende nur ein Ersatz für die ausgelaufene Aiciti?

Business-Software und Webbusiness sind heute in den Unternehmen so stark präsent und verbunden, dass es unmöglich ist, das eine Thema ohne das andere zu präsentieren. Mit der Aiciti haben wir längst abgeschlossen. Es gibt kaum noch jemanden, den das interessiert. Die One ist nicht nur ein Bereich, sondern eine eigenständige Messe mit eigenem Publikum, eigener Sprache und eigenem Auftritt. Topsoft und One passen einfach super zusammen. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die One nicht einfach aus der Luft gegriffen wurde, sondern auf Initiative von Anbietern entstand, die im Webbusiness eine aktive Rolle als Opinion Leader spielen, beispielsweise das Blogwerk, die Internet-Konferenz, Carpathia und andere. Dass die One gut aufgestellt ist, sieht man auch am Engagement der «Schweizerischen Post» als Hauptsponsor.

Die Leitmesse für ICT, die Cebit, war rückläufig. An der letzten Topsoft stellten manche Aussteller die Frage nach der Existenzberechtigung der Topsoft. Warum sollten Händler an der diesjährigen Topsoft/One ausstellen?

Die Topsoft ist mehr als eine Messe im Sinne einer Ausstellung. Hier sind alle Themen rund um Business-Software und Webbusiness präsent – in Form von Referaten, Experten, Events und vor allem von Anwendern aus der Zielgruppe. Einen vergleichbaren IT-Event gibt es in der Schweiz nicht. Nicht dabei zu sein, hiesse auf ein starkes Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsmittel zu verzichten und das Feld kampflos den Mitbewerbern zu überlassen.

Lässt sich eine Ausstellung an Ihrer Messe quantitativ messen, etwa in einer prozentualen Zunahme an Leads?

Wir haben keine direkten Zahlen von den Anbietern und müssen uns daher auf das Feedback verlassen. Demgemäss war die letztjährige Topsoft für viele eine der Besten. Nun ist es aber auch so, dass das Entwickeln eines Leads bis zum Abschluss verschiedene Massnahmen über einen längeren Zeitraum erfordert. Die Topsoft nimmt da eine wichtige Rolle ein. Die Wirkung kann zwar oft nicht sofort festgestellt werden. Es zeigt sich aber, dass Aussteller, die sich aktiv im Vorfeld der Messe mit Einladungen, Mailings, Aktionen usw. engagieren, grundsätzlich ein besseres Ergebnis mit ihrem Messeauftritt erzielen.

Webcode
Wmj253sz