Neuer Versuch

Google will Wiz für 30 Milliarden US-Dollar kaufen

Uhr
von Dajana Dakic und jor

Nach einem gescheiterten Übernahmeversuch im vergangenen Sommer probiert Alphabet erneut sein Glück. Die Google-Mutter will das Cybersecurity-Unternehmen Wiz angeblich für 30 Milliarden US-Dollar kaufen, was die Transaktion zur bisher grössten Übernahme der Konzerngeschichte machen würde.

(Source: crimson / Fotolia.com)
(Source: crimson / Fotolia.com)

Die Gerüchteküche brodelt. Nachdem Wiz vergangenes Jahr ein Angebot über 23 Milliarden US-Dollar ausgeschlagen haben soll, startet Alphabet erneut einen Übernahmeversuch. Laut dem "Wall Street Journal" (Paywall) bietet die Google-Holding jetzt 30 Milliarden Dollar für das Cybersicherheits-Start-up. 

Die Übernahmegespräche seien schon fortgeschritten, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Eingeweihte. Die Verhandlungen seien zuletzt gescheitert, weil Wiz und einige seiner Investoren unter anderem lange Prüfungen der Akquisition durch Wettbewerbsbehörden fürchteten. Die Trump-Administration scheint allerdings weniger Wert auf fairen Wettbewerb zu legen als Bidens Regierung, was die Übernahme deutlich einfacher gestalten könnte, wie "Heise" anmerkt.

Sollte der Deal in dieser Form zum Abschluss kommen, wäre es die grösste Akquisition in der Geschichte Alphabets. Den Rekord hält bis anhin die 12,5-Milliarden-Übernahme von Motorola Mobilities (entspricht heute etwa 17 Milliarden Dollar).


Google will übrigens nicht nur sein Cybersicherheitsgeschäft verstärken, sondern auch sein KI-Geschäft. Dazu schliesst der Tech-Riese einen Milliardendeal mit Salesforce. Lesen Sie hier die Details.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
SUgWfimo