ICT-Berufsbildung Schweiz sucht die besten Lehrbetriebe
ICT-Berufsbildung Schweiz zeichnet mit dem ICT Education & Training Award die besten ICT-Ausbildungsbetriebe aus. Die Anmeldung für den diesjährigen Award ist nun eröffnet.

ICT-Berufsbildung Schweiz sucht wieder die besten Ausbildungsbetriebe des Landes. Schweizer ICT-Lehrbetriebe können sich bis zum 16. Mai 2025 für den ICT Education & Training Award 2025 bewerben, wie der Verband mitteilt. Die Auszeichnung soll überdurchschnittliches Engagement für den Berufsnachwuchs im ICT-Bereich würdigen.
Zur Teilnahme berechtigt sind Lehrbetriebe, die Lernende in den Berufen Informatiker/in EFZ, Betriebsinformatiker/in EFZ, Mediamatiker/in EFZ, ICT-Fachfrau/-mann EFZ, Entwickler/in digitales Business EFZ und/oder Gebäudeinformatiker/in EFZ ausbilden. Details zum Bewerbungsverfahren sind hier zu finden.
Eine Jury nominiert in drei Kategorien jeweils drei Organisationen, die zum Finalistenevent eingeladen werden. Die drei Kategorien basieren auf der Anzahl ICT-Fachkräfte im Betrieb: 1-20, 21-100 und über 100 ICT-Mitarbeitende. Aus dieser Shortlist nominiert die Jury pro Kategorie einen Finalisten. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Digital Economy Award Night am 13. November 2025 im Hallenstadion Zürich statt.
Zu den Preisträgern des vergangenen Jahres gehören unter anderem die UBS, BDO und Kromer Print - den Preis für den besten ICT-Berufsbildner des Jahres gewann Wolfgang Schnabel vom Bundesamt für Informatik. Mehr dazu lesen Sie hier.

Das sind die Shortlist-Kandidaten von Best of .swiss

Was KI in der Business-Software laut Galenica wirklich nützt

Betrüger ködern Bücherwürmer mit vermeintlichem Orell-Füssli-Angebot

Update: Ascom erleidet Gewinneinbruch um fast 80 Prozent

Google stellt KI-Modelle für die Robotikbranche vor

ETH Zürich schneidet weltweit als viertbeste Informatik-Universität ab

Apple verbessert Schutz gegen Zero-Day-Schwachstelle in Web-Browsern

Wenn die Telefongesellschaft nicht locker lassen will

Cyberkriminelle greifen Messe-Bauer Syma an
