SPONSORED-POST Event-Special

Tefo 24 mit KI, Cyberbedrohungslage, Passwort-Datenhandel und HR in der IT

von Gabriela Müller, Marketing & Sales Director, Studerus

Am 21. November bringt das Tefo 24 erneut den IT-Fachhandel und IT-Verantwortliche in Regensdorf zum Weiterbilden und Networking zusammen. Es warten Themen wie Passwort-Datenhandel, KI für Telefonie und KMUs, HR in der IT, ­die Cyberbedrohungslage sowie Updates und Praxiswissen zu Zyxel und 3CX.

Gabriela Müller Marketing & Sales Director, Studerus. (Source: Flavio Dunlop)

Das Programm für das am 21. November im «Mövenpick»-Hotel in Regensdorf stattfindende Tefo 24 steht fest. Fachleute namhafter Unternehmen wie Microsoft, Sipcall, das Bundesamt für Cybersicherheit, Zyxel Networks und Logitech werden ihr Fachwissen mit den Teilnehmenden teilen. Das Tefo steht für praxisnahe Inhalte und nicht für Verkaufsshows. Vielmehr sollen die Referentinnen und Referenten ihre Erfahrungen, Stolpersteine und Lösungen teilen – also das, was Besucherinnen und Besuchern im späteren Berufsalltag nützlich sein wird.

Auf ein Neues

Neu sind in diesem Jahr die Hands-on-Workshops: Sie finden als Doppel-Sessions statt und bieten tiefere Einblicke zur neuen H-Fire­wall-Serie von Zyxel sowie zur Telefonielösung von 3CX. Die Workshops sowie technisch anspruchsvolle Referate sind im Programm mit einer Chilischote gekennzeichnet. Der Networking-Apéro ist in diesem Jahr ausgiebiger und soll den Tefo-Teilnehmern einen krönenden Abschluss bescheren. Neu ist auch der Zeitpunkt der Verleihung des Studerus-Projekt-Awards. Diese findet nach dem Mittagessen statt. Das Nachmittagsprogramm wird mit einer magischen Überraschung eingeleitet.

Aktuelle Bedrohungslage

Ein zentrales Thema bleibt die Cybersicherheit. Roman Hüssy, Co-­Leiter des GovCERT beim Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), beleuchtet in seinem Vortrag die aktuelle Bedrohungslage. «Die Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und ein konsequentes Patchmanagement sind essenziell, um die ‹Low-Hanging-Fruits› abzusichern», betont Hüssy. Auch KI wird zunehmend von Cyberkriminellen genutzt, etwa um mittels KI-generierten Persönlichkeiten betrügerische Zahlungen auszulösen.

KI in der Telefonie

KI spielt nicht nur in der Cybersicherheit eine Rolle, sondern auch in der Telefonie. Patrick Gmür, Partner Channel Manager bei Sipcall, erklärt, dass Technologien wie Text-to-Speech und Speech-to-Text schon heute in vielen Telefonanlagen zum Einsatz kommen. «Vor allem in Callcentern nutzen Unternehmen bereits intelligente Anrufsteuerungen, bei denen der Anrufer sein Anliegen schildert und an den passenden Ansprechpartner weitergeleitet wird», sagt Gmür. Auch die automatische Übersetzung internationaler Gespräche und Anrufzusammenfassungen sind beliebte Einsatzmöglichkeiten von KI.

Passwörter im Visier

Der Schutz von Passwörtern bleibt ein elementares Thema – auch am Tefo. Ivan Bütler von Compass Security wird in seiner Keynote auf die zunehmende Bedrohung durch gestohlene Passwörter eingehen, die auf kriminellen Plattformen zum Verkauf angeboten werden. «Wir alle nutzen Onlineanbieter, und es kann durchaus sein, dass diese gehackt werden, ohne dass wir es bemerken», warnt Bütler. Er empfiehlt die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), wo immer möglich. «Der zweite Faktor verhindert den Zugriff, auch wenn das Passwort kompromittiert ist», erklärt er. Ergänzend rät er zur Nutzung eines Passwort-Managers, um sichere und einzigartige Passwörter für jeden Dienst zu verwenden.

HR in der IT

Neben der Technik spielen auch Menschen eine zentrale Rolle in der ICT-Welt. Laurence Kozera, Gründerin von openconversation.ch, betont in ihrem Vortrag, wie wichtig HR als Erfolgsfaktor ist. Der Schlüssel zur Motivation liegt darin, auf individuelle Stärken einzugehen und regelmässig konstruktives Feedback zu geben. Auch emotionale Intelligenz ist entscheidend: «Technische Führungskräfte sollten aktives Zuhören und Empathie zeigen, um ein gutes Betriebsklima zu fördern», sagt Kozera. KMU-IT-Dienstleister können sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, indem sie Flexibilität, Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten. «Viele Menschen sind glücklicher, der Kopf der Katze zu sein, als der Schwanz des Tigers», fasst sie zusammen.

Wissen und Austausch

Das waren nur ein paar Auszüge des Tefo 24, das Trendthemen und Vorträge mit Tiefgang verspricht. Teilnehmende profitieren von neuem Wissen, neuen Denkanstössen und dem Austausch unter Gleichgesinnten.

Hier gehts zum Programm.

5NVJUoif