Schweizer Onlinekonsum erreicht neues Hoch
Die Kauflaune der Schweizerinnen und Schweizer lässt nicht nach - im Gegenteil. 2024 hat der Onlinekonsum in der Schweiz um 3,5 Prozent zugenommen. Hauptursache dafür ist jedoch der Auslandsumsatz.

Der Schweizer Onlinehandel ist 2024 erneut gewachsen. Das zeigt eine Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz von Handelsverband.swiss, NIQ/GfK und der Schweizerischen Post. Mit einem Umsatz von 14,9 Milliarden Franken sei der Onlinemarkt demnach im Vorjahresvergleich um 3,5 Prozent gewachsen und erreiche damit ein neues Hoch.
Der Schweizer Onlinehandel erreicht mit einem Gesamtumsatz von 14,9 Milliarden Franken ein neues Maximum. (Source: GfK Switzerland, Handelsverband.swiss, Schweizerische Post - Jahreserhebung Onlinehandel Schweiz 2024)
Auslandseinkäufe als Wachstumstreiber
Käufe bei Schweizer Anbietern nahmen 2024 um 1 Prozent zu und konnten mit 12,3 Milliarden Franken Umsatz wieder an den Höchstwert von 2021 herankommen. Der Auslandsumsatz hingegen sei wesentlich stärker als der Inlandsumsatz gewachsen. Der Auslandsumsatz von 2,6 Milliarden Franken - ein neuer Bestwert - entspreche einem Anstieg von 18 Prozent, angetrieben durch Direktimporte von Kleinpaketen aus Asien.
Die Food-Branche hat 2024 das grösste Wachstum verzeichnet. (Source: GfK Switzerland, Handelsverband.swiss, Schweizerische Post - Jahreserhebung Onlinehandel Schweiz 2024)
Heimelektronik dominiert den Markt
Den grössten Marktanteil im Schweizer Onlinemarkt würden mit 24 Prozent Händler ausmachen, die hauptsächlich Heimelektronik anbieten. Gemeinsam mit Fashion (16 Prozent) und Home & Living (14 Prozent) würden diese drei Non-Food Branchen sich über die Hälfte der Onlinehandelsmarktanteile teilen.
Das grösste Wachstum habe 2024 jedoch die Food-Branche erlebt, die mit einem Plus von 6 Prozent insgesamt 11 Prozent des Onlinemarktes ausmache. Im Fashion-Sektor habe es hingegen eine rückläufige Entwicklung gegeben. Nach 7 Prozent Marktanteilsverlust im vergangene Jahr büsste Fashion 2024 weitere 7 Prozent ein. Während die Heimelektronik-Branche laut Marktanalyse nur knapp im Plus geblieben ist, stellte sich Digitec Galaxus mit einem Wachstum von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr als der grösste Gewinner heraus.
Blick in die Kristallkugel
Seit der Pandemie entwickelte sich das Einkaufsverhalten der Bevölkerung immer mehr in Richtung Onlinehandel. Händler würden vermehrt ihre Ware stationär und online anbieten und sich hin zu Multichannel entwickeln. Abgesehen vom Bereich "Brillen mit Sehkorrektur" würden Konsumenten in der Schweiz eine hybride Einkaufsweise nicht nur bevorzugen, sondern auch erwarten.
Die Marktforscher rechnen damit, dass Multikanalanforderungen im Detailhandel 2025 sowohl auf der Fläche als auch online zunehmen werden. Ausserdem gewinne Social Commerce insbesondere bei der Generation Z an Bedeutung. Das Kaufmotto "hier und jetzt - unabhängig davon, ob stationär oder online" werde die Zukunft prägen. Die verbesserte Konsumentenstimmung wird den Marktforschern zufolge den Online-Konsum auch im kommenden Jahr weiter ankurbeln und zu einem erwarteten Wachstum zwischen 4 und 7 Prozent führen.
Die Konkurrenz aus dem Ausland könnte den Schweizer Onlinehandel in Zukunft unter Druck setzen. Erfahren Sie hier, wieso der Online-Einkaufstourismus immer mehr zulegt.

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