Umfrage von TD Synnex

Diese fünf Trends treiben den weltweiten Channel um

Uhr
von Gayathri Albert und rja

TD Synnex hat mehr als 1000 Vertriebspartner nach aktuellen Trends befragt. Fast die Hälfte von ihnen will in den nächsten zwei Jahren KI-gesteuerte Lösungen anbieten. Der grösste Gewinnbringer ist Security.

(Source: upklyak/Freepik.com)
(Source: upklyak/Freepik.com)

TD Synnex hat den dritten "Annual Direction of Technology Report" veröffentlicht. Der Report basiert auf einer weltweiten Umfrage unter mehr als 1000 Technologie-Fachhändlern, Systemintegratoren, Service Providern und Managed Service Providern aus über 60 Ländern, heisst es in einer Mitteilung. Aus den Ergebnissen der Umfrage leitet TD Synnex insgesamt fünf Trends ab, die im globalen Channel im Jahr 2024 wichtig sind.

Wenig überraschend gehören Investitionen in KI und generative KI-Technologien dazu. Fast die Hälfte (44 Prozent) der Befragten plant demnach, in den nächsten zwei Jahren KI-gesteuerte Lösungen anbieten zu wollen. Allgemein investiere das Ökosystem in Schlüsseltechnologien wie Security und Hardware, um sicherzustellen, dass das Neue mit dem Grundlegenden Hand in Hand gehe, erklärt TD Synnex.

Patrick Zammit, CEO von TD Synnex, sagt in der Mitteilung: "In diesem Jahr sehen wir deutlicher, wie Partner die Leistungsfähigkeit von KI und Cloud-Technologien nutzen und gleichzeitig die Technologie besser an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen. Gleichzeitig schaffen sie ein Gleichgewicht zwischen dem Bedarf an robuster Sicherheit und der Einhaltung von Vorschriften in allen Branchen."

Sicherheit, Zusammenarbeit, rNachhaltigkeit

Ein weiterer Trend sind Zertifizierungen undSpezialisierung. Sie seien  der Schlüssel zum Erfolg, erklärt TD Synnex. Laut den Befragten gilt das besonders in den Bereichen Cybersecurity, Datenschutz und KI.

Ferner sei es wichtig, unverzichtbare Lösungen für eine komplexe Welt nutzbar zu machen. Dabei führen Produkte an der Schnittstelle von Security und Innovation zum finanziellen Erfolg, wie TD Synnex schreibt. Zu den wichtigsten Umsatztreibern zählen Netzwerke, Endpoint Devices, KI und Hyperscale-Infrastruktur und Security sei "der grösste Gewinnbringer".

Die Priorisierung von Zusammenarbeit, Koordination und Konsolidierung ist ein weiterer von TD Synnex identifizierter Trend. "Das Technologie-Ökosystem floriert, wenn die Führungskräfte die Vernetzung des Vertriebskanals annehmen", schreibt das Unternehmen und fügt an: da fast drei Viertel der IT-Ausgaben (73,2 Prozent) im Jahr 2024 von Partnern getätigt werde, sei die Zusammenarbeit für den Channel von grosser Bedeutung.

Schliesslich erwähnten die Befragten auch die Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) als eine der Herausforderungen für ihr Unternehmen in den nächsten zwei Jahren. Somit stellt die Einhaltung von Regularien und Risikominderung den fünften Trend im IT-Markt dar.

"Wenn sich Unternehmen auf diese Schlüsseltrends konzentrieren, werden sie nicht nur bereit sein, sich anzupassen, sondern auch zu wachsen", erklärt Jill Kermes, Corporate Vice President, Global Corporate Communications and Citizenship bei TD Synnex.

 

Das Thema KI beschäftigte den Channel übrigens auch schon vergangenes Jahr. Gleichzeitig spürten die Vertriebspartner den Fachkräftemangel, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
8JqBWJcf