OpenAI kauft die Domain chat.com
OpenAI hat die Domain chat.com für über 15 Millionen US-Dollar erworben. Wer die URL nun eingibt, landet bei ChatGPT.

Sam Altman, CEO von OpenAI, hat sich als Käufer der Domain chat.com zu erkennen gegeben. Für einen Betrag von über 15 Millionen US-Dollar habe er die Domain erworben, berichtet "Golem". Wer die Domain nun aufruft, wird zu ChatGPT umgeleitet.
Der vorherige Besitzer der Domain ist Dharmesh Shah, Mitgründer und CTO von Hubspot. Eigenen Angaben zufolge hatte er die Domain für eine achtstellige Summe gekauft - Medienberichten zufolge zu einem Preis von 15,5 Millionen Dollar.
Für den Verkauf soll Shah nun OpenAI-Aktien erhalten haben. Schon zu Beginn dieses Jahres habe er "nicht bescheiden damit geprahlt", ein OpenAI-Investor zu sein, schreibt "Golem" weiter. Demnach war der Deal bereits im vergangenen Jahr über die Bühne gegangen. Bereits im Mai 2023 habe der Hubspot-CTO auf Linkedin mitgeteilt, dass er chat.com mit Profit verkauft habe.
Das Geschäft soll Shah so viel Gewinn eingebracht haben, dass er davon über 250'000 Dollar spendete, wie der "Spiegel" berichtet. Es dürfte somit einer der bislang teuersten Domainverkäufe gewesen sein.
OpenAI baut übrigens gemeinsam mit Broadcom und TSMC erste eigene Chips, um mit den Anforderungen der KI an die Rechenleistung Schritt zu halten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wie man Upselling am POS nicht machen sollte

Arctic Wolf tourt mit neuen Features durch die Schweiz

GRC & Audit: Schlüsselrollen für Cyber- und Datensicherheit

Wohin die Reise in der Security geht

Init7 feiert 25-jähriges Bestehen in Winterthur

KI im SOC – Effizienzsteigerung durch Automatisierung

Identitätssicherheit: Warum IAM und PAM entscheidend sind

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

Skepsis – das beste Rezept gegen Phishing & Co. beim Banking
