MTF Solutions partnert mit Rechenzentrum Ostschweiz
Die Swisscom-Tochter MTF Solutions hat eine Partnerschaft mit dem Rechenzentrum Ostschweiz vereinbart. Somit ist MTF Solutions mit seiner Cloud-Infrastruktur nun in drei Schweizer Rechenzentren präsent.

MTF Solutions gibt eine Partnerschaft mit dem Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) bekannt. Der Cloud-Anbieter, der aus der 2022 erfolgten Übernahme der deutschsprachigen Unternehmen der MTF-Gruppe durch die Swisscom hervorging, erweitert somit seine Multi-Cloud-Infrastruktur um ein weiteres Rechenzentrum mit höchster Verfügbarkeit und Sicherheit, wie es in einer Mitteilung heisst. Bisher war MTF Solutions in zwei Finma-konformen Rechenzentren in den Kantonen Zürich und Aargau präsent.
Die Erweiterung der georedundanten Distanz auf 75 Kilometer erhöhe den Schutz der Kundendaten vor Naturkatastrophen, heisst es in der Mitteilung weiter. Zudem setze das RZO durch den Einsatz erneuerbarer Energien und effizienter Systeme neue Standards im Umweltschutz.
Das RZO liegt im appenzellischen Gais - Ende 2023 baute das RZO allerdings einen zweiten Standort in einem bestehenden, älteren und von einer Grossbank betriebenen Datacenter in Gossau (SG) auf.

Wie das BACS die Cybersicherheit in der Schweiz weiter ausbauen will

Mit axont ein KMU-freundliches Access Management realisieren

Wenn der KI-Agent für dich online einkauft

Was Grossunternehmen können, können KMUs genauso

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

Identitätssicherheit: Warum IAM und PAM entscheidend sind

Allzeithoch bei Neugründungen in der Schweiz

KI-gesteuerte Cyberangriffe – wie sich Unternehmen schützen können

Die Bedeutung von Identitäts- und Zugriffsverwaltung
