Bruno Schenk

Wipros neuer Schweiz-Chef kommt von Atos

von René Jaun und jor

Bruno Schenk verantwortet neu das Schweiz-Geschäft von Wipro. Vor seinem Wechsel zum indischen IT-Dienstleister war Schenk Schweiz-Chef der Atos-Tochter Eviden. Bei Wipro folgt er auf René Mulder, der das Unternehmen verlässt.

Bruno Schenk verantwortet neu das Schweiz-Geschäft von Wipro. (Source: zVg)

Der indische IT-Dienstleister Wipro hat einen neuen Schweiz-Chef. Der neue Country Head und Managing Director heisst Bruno Schenk, wie einer Mitteilung des Unternehmens zu entnehmen ist. Er berichtet an den Europa-CEO Pierre Bruno.

Schenk verfüge über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung in verschiedenen Branchen und Regionen, schreibt Wipro. Namentlich erwähnt der Dienstleister in der Mitteilung Schenks Engagement als Schweiz-CEO des zu Atos gehörenden Unternehmens Eviden. Laut seinem Linkedin-Profil war Schenk von 2020 bis Mai 2024 in leitenden Positionen für Atos oder dessen Tochterfirmen tätig. Bei Eviden habe er ein globales Expertenteam geleitet, das Kunden eine datengesteuerte, vertrauenswürdige und nachhaltige digitale Transformation biete, heisst es in der Mitteilung weiter. Vor seiner Zeit bei Atos war Schenk unter anderem für Zühlke, Ericsson oder Alcatel-Lucent tätig.

"Ich freue mich, zu einem wichtigen Zeitpunkt bei Wipro einzusteigen", lässt sich Schenk zitieren. "Ich freue mich darauf, neue Kollegen, Kunden und Partner in der Region kennenzulernen, um ihr Wachstum anzukurbeln und ihre Ambitionen im Bereich der digitalen Transformation zu verwirklichen."

Als Wipro-Schweiz-Chef folgt Schenk auf René Mulder, der die Funktion laut seinem Linkedin-Profil seit Februar 2021 innehatte. In der Mitteilung bedankt sich das Unternehmen bei Mulder für die Leitung in den letzten vier Jahren und schreibt, er habe sich entschieden, eine Herausforderung ausserhalb des Unternehmens anzunehmen.

Ein CEO-Wechsel steht übrigens auch bei Digitalswitzerland an. Franziska Barmettler wird am 1. November 2024 die Funktion von Stefan Metzger übernehmen. Details finden Sie hier.

qEmFHy3m