Gregor Naef im Podium "IT am Arbeitsplatz"

Wie der IT-Arbeitsplatz von morgen gemäss Achermann ICT-Services aussieht

Uhr
von Coen Kaat

Trends wie Desk Sharing und das verstärkte Arbeiten im Homeoffice könnten den Eindruck erwecken, dass Büros heutzutage gar keine stationäre IT mehr benötigen. Wie der moderne IT-Arbeitsplatz aussieht und wohin die Reise geht, sagt Gregor Naef, CEO von ­Achermann ICT-Services.

Gregor Naef, CEO von ­Achermann ICT-Services und Chairman der Quartell Group. (Source: zVg)
Gregor Naef, CEO von ­Achermann ICT-Services und Chairman der Quartell Group. (Source: zVg)

Wie wirken sich Trends wie Desk Sharing, das verstärkte Arbeiten im Homeoffice und das papierlose Büro derzeit auf das Geschäft mit IT für den Arbeitsplatz aus?

Gregor Naef: Desk Sharing, Homeoffice und das papierlose Büro beflügeln das ICT-Dienstleistungsgeschäft stark. Desk Sharing steigert die Nachfrage nach flexiblen IT-Lösungen und mobilen Endgeräten. Homeoffice erhöht den Bedarf an sicheren Remote-Zugängen und Kollaborationstools, stellt jedoch Herausforderungen bei Netzwerksicherheit und Mitarbeiterunterstützung dar. Das papierlose Büro fördert die Nachfrage nach digitalen Dokumentenmanagement-Systemen und deren Integration. Diese Trends bieten uns als ICT-Service-Dienstleister grosse Chancen für innovative ICT-Lösungen, verlangen aber Anpassungen in Sicherheit und Flexibilität.

Was waren in den vergangenen 12 Monaten die wichtigsten Entwicklungen im Geschäft mit IT für den Arbeitsplatz?

In den vergangenen 12 Monaten haben wir unser Angebot erheblich weiterentwickelt, wobei wir besonders auf die Integration fortschrittlicher Sicherheitsmassnahmen geachtet haben. Zusätzlich lag unser Fokus auf Automatisierung, der Anpassung an hybride Arbeitsmodelle und der Schaffung konzentrationsfördernder, flexibler Arbeitsplätze.

Wie sieht der ideale moderne Arbeitsplatz aus? Braucht dieser überhaupt noch stationäres Equipment?

Ein Managed Modern Workplace, speziell für mobiles Arbeiten konzipiert, kombiniert moderne, tragbare Infrastruktur mit vorinstallierter Software, umfassenden Sicherheitsmassnahmen und ständiger Konnektivität für effizientes und sicheres Arbeiten von überall. Die Infrastruktur wird zentral verwaltet und gewartet, bietet personalisierte Zugriffe und Anwendungen für reibungslose Zusammenarbeit und ist mit umfassendem Support und SLA ausgestattet, um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen.

Wie viel Marktpotenzial ist im Geschäft mit Arbeitsplatz-IT vorhanden? Oder sind alle Arbeitsplätze schon eingerichtet?

Wir schätzen das Marktpotenzial für moderne, funktionelle und vollautomatisierte Arbeitsplätze, die mit aktueller Ausrüstung ausgestattet sind, mit fortschrittlichen Sicherheitslösungen integriert und zentral verwaltet werden, besonders im Kontext sich wandelnder New-Work-Bedürfnisse hinsichtlich Technologie, als ausserordentlich hoch ein.

Welche technologischen Trends werden den Markt in den nächsten 12 Monaten prägen?

Neben funktionalen Kollaborationsräumen prägen in den nächsten 12 Monaten vor allem künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, fortschrittliche Datenauswertung sowie Nachhaltigkeitstechnologien den Markt. Diese Trends unterstützen effiziente Arbeitsweisen, intelligente Entscheidungsfindung und ökologische Verantwortung in Unternehmen.

Die Antworten der weiteren Teilnehmenden des Podiums:

  • Andre ­Carvalho, HP: "Der klare Trend geht in Richtung eines standardisierten und wirklich universellen Arbeitsplatzes."
  • Friedrich Frieling, ADN: "Der moderne Arbeitsplatz ist vor allem Software-defined und damit zentral zu verwalten und höchstmöglich abgesichert."
  • David Mehr, IOZ: "An der Marketingfront war und ist KI natürlich das absolute Überthema."
  • Sven ­Murmann, UMB: "Wir stellen einen erhöhten Fokus auf das Mitarbeitererlebnis und Wohlbefinden sowie auf Nachhaltigkeit fest."
  • Christian Speck, Bechtle: "Der ideale moderne Arbeitsplatz zeichnet sich durch Flexibilität und Konnektivität aus."
  • Thomas Szegö, Ricoh: "Der Arbeitsplatz hat sich vom Workplace hin zu einem Workspace gewandelt , der unabhängig ist vom physischen Standort."
Webcode
ApoMNC84