Quickline nicht mehr an Spitze

Swisscom holt sich einen Doppelsieg im Festnetztest von Connect

Uhr
von Kevin Fischer und cka

Swisscom ist zweifacher Connect-Testsieger beim Schweizer Festnetz. Quickline konnte seinen ersten Platz aus den Vorjahren nicht verteidigen. Währenddessen rückt Salt Konkurrent Sunrise auf die Pelle und muss sich nur äusserst knapp geschlagen geben.

(Source: Freepik)
(Source: Freepik)

Das deutsche Newsportal "Connect.de" hat Swisscom im diesjährigen Festnetztest zum besten Anbieter der Schweiz gekürt. Das gilt für beide Geschwindigkeitskategorien: bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) und bis zu 10 Gbit/s, wie Connect schreibt. Beide Male sicherte sich Swisscom die Note "überragend".

Connect bewertete ausser Swisscom auch Quickline, Sunrise und Salt. In verschiedenen Kategorien und zwei Geschwindigkeitsklassen konnten die Anbieter bis zu 1000 Punkte sammeln.

Swisscom überzeugt durchs Band

Der Telko Swisscom überflügelte die Konkurrenz in mehreren Kategorien. In der Geschwindigkeitsklasse bis zu 1 Gbit/s überzeugte er gemäss Bericht mit "überragender" Leistung bei den Highspeed-Internet-Tests und lieferte die besten Resultate in den Kategorien DNS-Auflösungszeit, Gaming-Pings, VoIP-Sprachlaufzeiten und Youtube-Antwortzeiten. Insgesamt lag Swisscom in der 1-Gbit/s-Klasse 30 Punkte vor dem zweitplatzierten Quickline. Damit verdrängt Swisscom diesen Konkurrenten im Connect-Ranking erstmals vom Spitzenplatz in dieser Geschwindigkeitsklasse. In den vergangenen Jahren führte Quickline dieses Ranking an, wie Sie hier nachlesen können.

In der Geschwindigkeitsklasse bis 10 Gbit/s überzeugte Swisscom ebenfalls mit den kürzesten DNS-Auflösungszeiten, den schnellsten Gaming-Pings, den kürzesten VoIP-Sprachlaufzeiten und kurzen initialen Pufferzeiten bei Videostreams. In dieser Klasse folgt Sunrise auf dem zweiten Platz.

Das abschliessende Connect-Testurteil zu Swisscom:

  • Anschlüsse bis 1 Gbit/s: überragend (971 von 1000 Punkten)

  • Anschlüsse bis 10 Gbit/s: überragend (964 von 1000 Punkten)

 

Quickline punktet mit Highspeed-Internet

In der 1-Gbit/s-Geschwindigkeitsklasse musste Vorjahressieger Quickline dieses Mal Swisscom den Vortritt lassen. Bei den Highspeed-Internet-Tests sicherte sich der Anbieter ein überragendes Ergebnis und bei Web-TV liegen Antwort- und Pufferzeiten im guten Mittelfeld, wie es weiter heisst. Bei den Web-Services würden allerdings die längste DNS-Auflösungszeit und hohe VoIP-Sprachlaufzeiten stören.

Neu ist Quickline auch in der 10-Gbit/s-Geschwindigkeitsklasse vertreten, doch besteht hier gemäss Connect noch Nachholbedarf in Sachen Performance. Die Datenraten würden häufig die vereinbarte Bandbreite unterschreiten und Quickline habe die längsten DNS-Auflösungszeiten und lange VoIP-Sprachlaufzeiten. Auch bei Web-TV bestehe noch Verbesserungspotenzial.

Das abschliessende Connect-Testurteil zu Quickline:

  • Anschlüsse bis 1 Gbit/s: sehr gut (941 von 1000 Punkten)

  • Anschlüsse bis 10 Gbit/s: gut (844 von 1000 Punkten)

 

Sunrise brilliert im Web-TV

Sunrise behält in der 1-Gbit/s-Geschwindigkeitsklasse seinen dritten Platz nach Swisscom und Quickline bei. Beim zweitgrössten Marktteilnehmer nach Swisscom fällt gemäss Bericht ein stark erhöhter Anteil an Downloads auf, die weniger als 90 Prozent der vereinbarten Bandbreite erreichen. Mit den DNS-Auflösungszeiten liegt Sunrise im Durchschnitt und bei Gaming-Pings und Web-TV bestehe noch Verbesserungspotenzial.

Bei der 10-Gbit/s-Klasse schlägt sich der Anbieter besser, liegt aber nur mit einem Punkt vor Konkurrent Salt. Bei Tests von Uploads mit parallelen Downloads gab es eine leicht erhöhte Fehlerrate und DNS-Auflösung sowie Gaming-Pings "könnten schneller sein", schreibt Connect. Doch erzielte Sunrise "überragende Leistungen" in der Kategorie Web-TV.

Das abschliessende Connect-Testurteil zu Sunrise:

  • Anschlüsse bis 1 Gbit/s: sehr gut (895 von 1000 Punkten)

  • Anschlüsse bis 10 Gbit/s: sehr gut (946 von 1000 Punkten)

 

Salt ist Sunrise auf den Fersen

Salt verbesserte sich und erreichte im Vergleich zum Vorjahr mehr Punkte, wie es weiter heisst. Der Telko hat nur Angebote in der Geschwindigkeitsklasse von 10 Gbit/s und behalte seine Platzierung im Mittelfeld bei - sehr knapp hinter Sunrise mit nur einem Punkt Abstand.

Beim Highspeed-Internet-Test führt Salt das Feld zusammen mit Swisscom an und holt sich die maximal mögliche Punktzahl. Auch bei den getesteten Web-Services vermochte der Anbieter zu überzeugen und hatte die zweitkürzeste DNS-Auflösungszeit und die zweitkürzeste Antwortzeit von Gaming-Servern - beide Male nur knapp hinter Swisscom. Verbesserungswürdig seien aber die VoIP-Sprachlaufzeiten und in der Web-TV-Kategorie die Youtube-Antwortzeiten sowie die initialen Pufferzeiten beim Streaming.

Das abschliessende Connect-Testurteil zu Salt:

  • Anschlüsse bis 10 Gbit/s: sehr gut (945 von 1000 Punkten)

Webcode
DPF8_266397