Florierendes Kerngeschäft

Gutes Jahr für Abacus

Uhr | Updated

Mehr Neukunden, mehr Lizenzen, mehr Personal: Der Schweizer Anbieter von Business Software Abacus hat ein erfolgreiches Jahr 2012 hinter sich. Das lag auch den Vertriebspartnern.

(Quelle: Netzmedien)
(Quelle: Netzmedien)

Der Schweizer ERP-Anbieter Abacus hat im vergangenen Jahr mehr Kunden für seine Produkte gewinnen können. Insgesamt stieg der Umsatz im traditionellen Lizenzgeschäft mit den Geschäftsprogrammen um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dazu trug etwa das neue Produkt für die Immobilienbranche Aba-Immo bei, für das sich 58 Schweizer Verwaltungsfirmen entschieden, wie Abacus Research mitteilt. Auch habe sich die Anzahl verkaufter Lizenzen des Programmmoduls Service- und Vertragsmanagement um 27 Neukunden erhöht. Für Aba-Project, eine Anwendung für die Leistungs- und Projektabrechnung, verkaufte das Unternehmen 100 neuen Kundenlizenzen. Ein Topresultat, wie das Unternehmen betont.

Cloud-Kunden praktisch verdoppelt

Auch die Cloud-Anwendungen erfreuten sich hoher Beliebtheit. Innerhalb des vergangenen Jahres hatte sich die Anzahl Kunden, die Abacus über die Cloud beziehen, von 2'432 auf 4'492 nahezu verdoppelt. Die Softwareabonnements für die Finanzbuchhaltung, den Lohn, die Leistungserfassung und Fakturierung beansprucht, waren bis Ende des letzten Jahres von 3800 auf 6884 Stück gestiegen. Grund seien mehr Betreiber.

Im vergangenen Jahr stiessen 71 neue Anbieter zu den bisherigen 223 hinzu. Dazu zählen insbesondere Treuhänder. Diese hätten von einer verbesserten Zusammenarbeit mit ihren Kunden durch Abonnements im Rahmen des Aba-Web-Treuhand-Angebots profitieren können.

Die Entwicklungsanstrengungen der letzten Jahre hätten sich gelohnt, meint Geschäftsführer Claudio Hintermann. In dieser hatte sich Abacus darauf konzentriert seine Software für die mobile Nutzung, insbesondere für das iPad, fit zu machen.

Gutes Geschäft dank Partner

Der Vertrieb der Lösungen erfolgt bei Abacus ausschliesslich über Partner. Gemessen am Gesamtumsatz trugen die Vertriebspartner Axept Business Software, OBT und BDO am stärksten zur guten Entwicklung bei. Die Abacus Partnerin BDO erhielt für Ihre Leistungen den so genannten Innovationspreis zugesprochen. Die Fima hatte, wie bereits 2012, am erfolgreichsten Web-Abonnements für ihre Kunden abgeschlossen. Abacus hatte im letzten Jahr den Personalbestand um zehn Prozent von 220 auf 241 Mitarbeitende erhöht.

Webcode
BqismKa5