Servicenow verankert KI in Now-Plattform
Servicenow versieht seine Now-Plattform mit einem intelligenten Assistenten. "Now Assist" heisst die generative KI, die auf dem eigenen Large Language Model Now LLM basiert. Das Feature wird mit dem Vancouver-Release ausgerollt.
Der US-amerikanische Softwareanbieter Servicenow hat einen neuen Release für seine Now-Plattform angekündigt. Mit "Vancouver" verankert das Unternehmen generative künstliche Intelligenz in allen Workflows, wie Servicenow mitteilt. Die KI mit dem Namen "Now Assist" basiere auf einem eigenen Large Language Model (Now LLM).
Die generative KI-Strategie von Servicenow biete Kundinnen und Kunden eine breite und sichere LLM-Unterstützung - durch allgemeine LLMs oder durch die eigens entwickelten Modelle. Der Vancouver-Release enthalte ausserdem Virtual Agents und hochentwickelte Suchfunktionen. Diese liessen sich auf eine Vielzahl an Szenarien anwenden. Damit sollen Unternehmen generative KI in jede Abteilung implementieren und entsprechend skalieren können.
Das sind die wichtigsten Features:
- Now Assist for ITSM (IT Service Management): IT-Führungskräfte sollen in Unternehmen die Produktivität ihrer Mitarbeitenden steigern und die Employee Experience verbessern können. Virtual Agents sollen dabei helfen, Best Practices für das Incident Management umzusetzen.
- Now Assist for CSM (Customer Support Management): Der Assistent helfe dabei, Kundendienstprozesse zu vereinfachen, die Produktivität zu erhöhen und die Customer Experience zu verbessern.
- Now Assist for HR (Human Resources): Diese Funktion richte sich spezifisch an HR-Führungskräfte, die damit überflüssige und manuelle Aufgaben für HR-Teams reduzieren und Mitarbeiterfragen schneller beantworten könnten.
- Now Assist for Creator: Entwicklungsteams sollen von der schnelleren Erstellung und Skalierung von Servicenow-Anwendungen profitieren. Mittels Text-to-Code könnten Abteilungen nahtlose Coding-Erlebnisse schaffen.
Die KI-Neuheiten des Vancouver-Release stehen seit dem 29. September im Servicenow-Store zum Download bereit, wobei Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Preismodellen haben.
Bereits mit dem Utah-Release hat Servicenow neue KI- und Cybersecurity-Funktionen vorgestellt. Hier erfahren Sie mehr dazu.