Jahreszahlen

Temenos senkt Wachstumsprognosen

Uhr
von René Jaun und tme

Der Bankensoftwarehersteller Temenos verzeichnet für das Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 4 Prozent und einen um 13 Prozent gestiegenen Betriebsgewinn im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen korrigiert seine mittelfristigen Wachstumsprognosen nach unten.

(Source: paripat / stock.adobe.com)
(Source: paripat / stock.adobe.com)

Die Softwareschmiede Temenos hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1,04 Milliarden US-Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 4 Prozent, wie der Unternehmensmitteilung zu den aktuellen Geschäftszahlen zu entnehmen ist. Temenos verzeichnet ausserdem einen bereinigten Betriebsgewinn von 354,6 Millionen US-Dollar – ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zu 2023. Das auf Bankensoftware spezialisierte Unternehmen vermeldet ferner 804,2 Millionen US-Dollar an annualisierten wiederkehrenden Erträgen (ARR).

Jean-Pierre Brulard, seit Mai 2024 CEO von Temenos, kommentiert in der Pressemitteilung, er sei besonders erfreut über den Geschäftsverlauf des vierten Quartals 2024. "Wir haben im November unseren neuen Strategieplan mit drei Wachstumshebeln vorgestellt: Ausbau der Marktführerschaft bei Best-of-Suiten, Verbesserung der modularen Kernlösungen und Beschleunigung der angrenzenden Punktlösungen, um ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt zu erzielen. Der entscheidende erste Schritt war ein starkes 4. Quartal 2024, vergleichbar mit dem starken 4. Quartal 2023, und dass wir die angepassten Ziele für das Jahr 2024 einhalten konnten."

Für das Jahr 2025 erwartet Temenos ein Plus von mindestens 5 Prozent beim EBIT (Gewinn vor Steuern).

Mittelfristig (bis 2028) erwartet Temenos einen EBIT von ungefähr 450 Millionen US-Dollar – das ist weniger als das Unternehmen früher kommunizierte. Die Korrektur nach unten begründet Temenos mit dem unlängst verkündeten Verkauf seiner Fondsverwaltungssoftware Multifonds. Wie "Tipping Point" berichtet, passte das Unternehmen seine mittelfristige Gewinnprognose erst im Herbst 2024 nach unten an, nämlich von 570 auf 500 Millionen US-Dollar.

 

Mit Barb Morgan ernannte Temenos im Herbst eine neue CTO. Sie folgt auf Prema Varadhan, die das Unternehmen nach 25 Jahren verliess, wie Sie hier lesen können.

Webcode
C3dDmk9q