Per 1. Januar 2025

Christian Speck wird Vice President Switzerland von Bechtle

Uhr
von Tanja Mettauer und dwi

Christian Speck übernimmt per 1. Januar 2025 die neu geschaffene Rolle des Vice President Switzerland bei Bechtle. Der bisherige Geschäftsführer von Bechtle Schweiz verantwortet in seiner neuen Funktion die Aktivitäten von Bechtle Schweiz, Bechtle Suisse und Bechtle direct. Hanspeter Oeschger, der bisherige Bereichsvorstand von Bechtle in der Schweiz, verlässt das Unternehmen im kommenden Frühling.

Christian Speck agiert per 1. Januar 2025 als Vice President Switzerland von Bechtle. (Source: zVg)
Christian Speck agiert per 1. Januar 2025 als Vice President Switzerland von Bechtle. (Source: zVg)

Bechtle hat Christian Speck per 1. Januar 2025 zum Vice President Switzerland ernannt. Der derzeitige Chef von Bechtle Schweiz übernimmt in seiner neuen Funktion die Verantwortung der Geschäfte von Bechtle Schweiz, Bechtle Suisse und Bechtle direct, wie der IT-Konzern mitteilt. Speck werde künftig direkt an den Konzernvorstand Konstantin Ebert berichten. Der bisherige Bereichsvorstand Hanspeter Oeschger verlässt das Unternehmen laut Mitteilung im Frühling 2025. 

Speck erhalte als Vizepräsident die Gesamtverantwortung über die bisher separat geführten Vertriebskanäle IT-Systemhaus & Managed Services sowie IT-E-Commerce in der Schweiz. Er sei ausserdem für die landesweite Ausgestaltung und Umsetzung einer integrierten Multichannel-Strategie zuständig. Nach den Niederlanden und Frankreich etabliert Bechtle die übergreifende Vize-Funktion nun im dritten Ländermarkt, wie es weiter heisst. 

Seit 2020 hat Speck die Funktion als Geschäftsführer von Bechtle Schweiz inne. Zunächst teilte er sich die Führungsfunktion mit Markus Oeschger und Roger Suter, seit Mitte 2022 war er aber als alleiniger Geschäftsführer tätig. Zuvor war Speck langjähriger Geschäftsführer des Unternehmens Steffen Informatik, das Bechtle 2016 übernahm und Speck anschliessend als Bechtle Steffen Schweiz leitete

Hanspeter Oeschger verabschiedet sich

Der bisherige Bereichsvorstand von Bechtle in der Schweiz, Hanspeter Oeschger, begleite Speck noch bis Ende März 2025. Danach scheide Oeschger planmässig aus dem Unternehmen aus, um sich eigenen Interessen und der Familie zu widmen.

oeschger

Hanspeter Oeschger verlässt Bechtle im kommenden Jahr. (Source: zVg)

Oeschger übernahm im Jahr 2019 die Verantwortung als Bereichsvorstand Bechtle IT-Systemhaus & Managed Services. Er habe die strategische und organisatorische Neuausrichtung der Bechtle IT-Systemhäuser in der Schweiz und die Kooperation zwischen den Gruppengesellschaften massgeblich gestärkt. 

 

Das könnte Sie auch interessieren: Bechtle hat im Juni sein jährliches IT Forum im Swiss Tech Convention Center veranstaltet. Ein Event mit über 400 Kunden, die an Sessions und Demos teilnahmen. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Bechtle Copilot für M365 einsetzt und über welche weiteren Themen am Event gesprochen wurde.

Webcode
RgGqWBso