Salesforce-Umfrage

Black Friday & Co.: Kauflaune trübt sich ein

Uhr
von Dylan Windhaber und jor

Konsumentinnen und Konsumenten nutzen dieses Jahr die Aktionstage Black Friday, Cybermonday und den Singles Day weniger als im Vorjahr. Insbesondere Elektronikgeräte erfreuen sich jedoch am Black Friday & Co. an Beliebtheit, wie eine Studie von Salesforce Schweiz zeigt.

(Source: CardMapr.nl / unsplash.com)
(Source: CardMapr.nl / unsplash.com)

Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten nutzen die Aktionstage Black Friday, Cybermonday wie auch den Singles Day vergleichsweise weniger als im Vorjahr. Rund 46 Prozent derjenigen Personen, die an den Aktionstagen mehr einkaufen wollen, tun dies vor allem aufgrund guter Angebote - dies zeigt eine Studie von Salesforce Schweiz. Gründe für das reduzierte Konsumverhalten: kein Bedarf an neuen Produkten sowie gestiegene Fixkosten. Allgemein werde in der Schweiz vergleichsweise weniger für Alltagsprodukte ausgegeben als im Jahr zuvor. Die Studie zeigt keine bedeutenden Unterschiede zwischen dem Konsumverhalten der Schweizer Stadt- und Landbevölkerung während den Aktionstagen. Ebenfalls zeichnet sich über die Sprachregionen hinweg ein fast einheitliches Bild ab. 

Männer suchen nach Elektronik-Schnäppchen

Besonders beliebt an den Aktionstagen sind den Ergebnissen zufolge Elektronikgeräte. Hier zeigt sich allerdings ein Unterschied zwischen den Geschlechtern: Männer würden die Aktionstage stärker für den Kauf von Elektronikgeräten nutzen (74 Prozent) als Frauen (41 Prozent). 

KI-Agenten übernehmen den Einkauf

Einzelhändler haben laut einer anderen internationalen Studie von "Salesforce" mit KI-Agenten neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppe effizient zu erreichen. Mehr als ein Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten kaufen Produkte lieber automatisiert bzw. digital, zum Beispiel über KI-Agenten, als persönlich. Dadurch würden sie einen schnelleren Service erhalten. 

Die Daten der Studie zum Einkaufsverhalten der Schweizer Bevölkerung während der Aktionstage stammen aus einer Online-Umfrage in allen Sprachgebieten der Schweiz. Das Forschungsinstitut Yougov befragte im Oktober dazu 1049 Personen. 

 

Obwohl der Singles Day als Schnäppchentag in der Schweiz dem Black Friday und Cybermonday noch hinterherhinkt, ist dies der umsatzstärkste Shoppingtag der Welt. Mehr zu den Facts, Figures und Prognosen zum Singles Day erfahren Sie hier

Webcode
Szd9kX2E