Interview mit Carl A. Ziegler, T-Link

Viel Lob für den Swiss Pavilion an der Gitex Global in Dubai

Uhr
von Marc Landis und tme

T-Link-CEO Carl A. Ziegler zieht Bilanz zur Gitex Global in Dubai und insbesondere zum Swiss Pavilion, den er als Messedienstleister bereits seit über 10 Jahren organisiert. Die Feedbacks stimmen Ziegler zufrieden und auch die Aussichten für das nächste Jahr sind positiv.

Carl A. Ziegler, CEO von T-Link. (Source: zVg)
Carl A. Ziegler, CEO von T-Link. (Source: zVg)

Wie zufrieden sind Sie mit dem diesjährigen Swiss Pavilion an der Gitex Global in Dubai?

Carl A. Ziegler: Unsere Zufriedenheit korreliert direkt mit der Zufriedenheit unserer Aussteller. Hier haben wir bereits sehr positive Rückmeldungen erhalten. Das Ergebnis der Messe wird sich für viele Unternehmen jedoch erst im Laufe des Jahres zeigen und hängt stark davon ab, wie viele Ressourcen das Unternehmen für die in diesem Markt essenzielle Nachbearbeitung und Nachverfolgung der Leads investieren kann.

Was macht den Swiss Pavilion zum Erfolgsmodell?

Die Basis für einen erfolgreichen Swiss Pavilion ist eine starke Messe, und hier darf man sagen, dass es den Veranstaltern der Gitex einmal mehr gelungen ist, die Veranstaltung weiterzuentwickeln. Ich kenne keine andere Messe, bei der die Aussteller durchs Band so viel in ihren Auftritt, insbesondere in Design und Standbau, investieren. Der Swiss Pavilion selbst mit den herausragenden Showcases aus Bildung, Forschung und Innovation konnte viel Aufmerksamkeit generieren, was allen ausstellenden Firmen zugutekam. An dieser Stelle geht mein grosser Dank einerseits an das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation für die Unterstützung der Bildungs- und Forschungsinstitute SBFI und andererseits an Innosuisse für die Unterstützung der Start-ups. Ebenfalls haben wir uns sehr über die Unterstützung des Schweizer Botschafters in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Arthur Mattli, und über diejenige der Generalkonsulin in Dubai, Angelica Schempp, gefreut, die dazu beigetragen haben, dass der Swiss Pavilion nicht nur ein Top-Level-Event in Bezug auf die Business-Möglichkeiten war, sondern auch hinsichtlich des Networkings in der ersten Liga spielte. Und nicht zuletzt gilt unser Dank auch unserem Co-Organisator des Swiss Pavilions "Allianz Digitale Sicherheit Schweiz" mit Geschäftsführer Andreas Kaelin, der tatkräftig auch durch sein Netzwerk mitgeholfen hat, den Swiss Pavilion zum Erfolg zu machen.

Welche Erwartungen haben sich aus Ihrer Sicht als Veranstalter des Swiss Pavilion erfüllt und welche nicht?

Seitens T-Link setzen wir intern hohe Ansprüche an die Umsetzung eines Swiss Pavilion. Zu einer guten Vorbereitung gehört auch die enge Begleitung unserer Kunden. Abgesehen von der Betreuung der Aussteller während der Messe ist uns die aktive Gestaltung des Netzwerkprogramms und die mediale Begleitung sehr wichtig. Es freut uns, dass wir nun am letzten Messetag sagen können, dass sich unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt haben. Das motiviert uns natürlich, diesen Schweizer Auftritt im nächsten Jahr weiterzuentwickeln. Gespräche mit Partnern sind bereits im Gang.

Welche Feedbacks haben Sie von den Ausstellern zu deren Auftritt im Rahmen des Swiss Pavilion konkret erhalten?

Bei all unseren Messeauftritten arbeiten wir mit Feedbackformularen. Erste Auswertungen haben ergeben, dass die Zufriedenheit der Aussteller sehr hoch ist. Insbesondere in Bezug auf Vorbereitung, Organisation und die begleitenden Netzwerkaktivitäten haben wir Bestnoten erhalten. Wir freuen uns immer über Hinweise und Ideen von Kunden, wo wir uns weiter verbessern können oder welche Aktionen wir noch ins Programm aufnehmen könnten.

 

Zur Eröffnung des Swiss Pavilion an der Gitex Global in Dubai gab sich auch der Schweizer Botschafter zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, Arthur Mattli die Ehre. Lesen Sie hier mehr darüber.

Webcode
iFZAHHb9