"Cybercab"

Tesla stellt Robotaxi ohne Lenkrad und Pedale vor

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von Gayathri Albert und jor

Tesla-Chef Elon Musk hat an der Veranstaltung "We, Robot" das neue Robotaxi "Cybercab" mit zwei Flügeltüren und ohne Lenkrad oder Pedale vorgestellt. In zwei Jahren soll die Serienproduktion starten.

(Source: Screenshot www.tesla.com/we-robot)
(Source: Screenshot www.tesla.com/we-robot)

Tesla-CEO Elon Musk hat am vergangenen Donnerstag im Rahmen der Veranstaltung "We, Robot" in Los Angeles ein autonom fahrendes Taxi namens "Cybercab" vorgestellt. Das Fahrzeug werde ab 2026 in Grossserie produziert, berichtet "Reuters". Das Cybercab ist ein selbstfahrender Transporter mit zwei Flügeltüren und ganz ohne Lenkrad oder Pedale. Zudem stellte Musk auch den "Robovan" vor - ein autonom fahrender Elektro-Bus, der bis zu 20 Personen befördern kann. Der Tesla-Chef machte allerdings keine Angaben dazu, wann dieser Bus auf die Strasse kommen könnte. 

Der Preis des Taxis soll unter 30'000 US-Dollar liegen und der Betrieb 20 Cent pro Meile kosten. Das Fahrzeug lässt sich ausschliesslich induktiv aufladen und besitzt folglich keinen Ladestecker. 

Musk sei bekannt für optimistische Zeitangaben und es sei unklar, wie schnell Tesla die Produktion des Robotaxis hochfahren, unvermeidliche regulatorische Hürden überwinden oder einen Geschäftsplan umsetzen könne, um Konkurrenten wie Alphabets Waymo zu überholen, schreibt "Reuters" weiter. "Ich bin ein Aktionär und ziemlich enttäuscht", lässt sich der Aktienhändler Dennis Dick von Triple D Trading von der Nachrichtenagentur zitieren. " Ich denke, der Markt verlangt nach präziseren Zeitplänen."

Bis zur Einführung könnte es länger dauern als erhofft

Laut Analysten und Branchenexperten könnte die Einführung von Robotaxis aufgrund offener Fragen bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit noch Jahre dauern. Das Cybercab werde sich auf künstliche Intelligenz und Kameras stützen, doch Experten beurteilen den präsentierten Ansatz laut "Reuters" aus technischer und rechtlicher Sicht als problematisch. 

Musk habe sich eine ideale Zukunft des Transportwesens erdacht, die verspricht, Zeit zu sparen und die Sicherheit zu erhöhen, sagt Auto-Analystin Jessica Caldwell von Edmunds. "Aber es bleiben viele Fragen offen, wie dies in der Praxis erreicht werden kann."

Tesla ist nicht das einzige Unternehmen, das Robotaxis produziert. Aktuell dominiert die Google-Tochter Waymo den Markt - sie betreibt rund 700 Robotaxis, davon etwa 300 in San Francisco. 

Anlässlich der Präsentation von Teslas neuem Robotaxi hatte auch der vom Autobauer entwickelte humanoide Roboter "Optimus" einen Auftritt. Musk bezeichnete den Roboter als "grösstes Produkt überhaupt". Dereinst werde jeder Mensch mindestens einen davon als mechanischen Helfer für Alltagsaufgaben haben. 

Tesla Optimus

Teslas Optimus kann auch Drinks servieren. (Source: Screenshot www.tesla.com/we-robot)

 

Bereits im zweiten Quartal 2024 verzeichnete Tesla einen Gewinnrückgang im E-Auto-Verkauf. Doch Musk versucht, seine Investoren mit selbstfahrenden Autos und humanoiden Robotern bei Laune zu halten, wie Sie hier nachlesen können. 

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