Vincent Naïnemoutou

Stadt Lausanne hat einen neuen IT-Verantwortlichen

von Rodolphe Koller und Übersetzung: Yannick Züllig

Die Stadt Lausanne ernennt Vincent Naïnemoutou zum Leiter ihrer Organisations- und Informatikdienste. Er hatte die Funktion bereits seit dem Weggang von Julia Aymonier im April 2024 ad interim inne.

Vincent Naïnemoutou ist der neue Chef des SOI. (Quelle: Stadt Lausanne)

Die Stadt Lausanne entscheidet sich für Kontinuität und ernennt Vincent Naïnemoutou zum Leiter der Organisations- und Informatikdienste (SOI) mit seinen 142 Mitarbeitern. Er hatte den Posten ad interim seit dem Weggang von Julia Aymonier im vergangenen Frühjahr 2024 inne. Zuvor war Naïnemoutou der Stellvertreter von Aymonier innerhalb der SOI

"Im Laufe der Jahre konnte er sein Fachwissen und seine Kompetenzen sowohl auf menschlicher als auch auf beruflicher Ebene unter Beweis stellen und mehrere Funktionen mit wachsender Verantwortung übernehmen, darunter in den letzten Monaten die des Dienstleiters ad interim", schreibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung.

Vincent Naïnemoutou, der in Evian wohnt, arbeitet seit 2007 bei der Stadt Lausanne. Er hat ein Lizenziat in Mathematik und Sozialwissenschaften und mehrere Weiterbildungen absolviert, unter anderem in E-Government und Change Management. Der 62-Jährige wird in etwas mehr als zwei Jahren in den Ruhestand gehen.

Seine Vorgesetzte, Stadträtin Natacha Litzistorf, hob seine Kompetenzen im Bereich der Sicherheit und des Datenschutzes sowie seine natürliche Autorität und den Respekt der SOI-Mitarbeiter als Garanten für Effizienz und Gelassenheit des Dienstes hervor.

Die Stadt Lausanne hatte zuvor auch extern nach einem Nachfolger für Julia Aymonier gesucht, welche in die Privatwirtschaft wechselte, wie Sie hier nachlesen.

JQruKEgo