Marktanalyse

Wearables-Markt erholt sich leicht

Uhr
von Sara Meier und ml

Der globale Markt für Wearables verzeichnet im 2. Quartal 2024 gegenüber Vorjahr ein minimales Wachstum von 0,2 Prozent. Die meisten grossen Hersteller konnten bei den Verkaufszahlen zulegen, Noise fällt zurück.

(Source: Tyler Hendy / unsplash.com)
(Source: Tyler Hendy / unsplash.com)

Der Markt für Wearables ist im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr kaum gewachsen. Laut einer Marktanalyse von Canalys legte der Markt um 0,2 Prozent zu. Insgesamt verkauften die Händler 44,3 Millionen Geräte. 

Nicht zufrieden dürfte Marktführer Apple Apple sein. Der Konzern aus Cupertino verkaufte 5 Prozent weniger Wearables als im Vorjahr und hat nun einen Marktanteil von rund 17,4 Prozent. Grosses Wachstum verzeichnete Huawei. Die Chinesen überholen die anderen Chinesen von Xiaomi und sind nun mit rund 13,5 Prozent Marktanteil die Nummer zwei im Wearables-Bereich. 

Bitter sieht es für den indischen Wearables-Anbieter Noise aus, der gegenüber Vorjahr 32 Prozent einbüsste und damit auf einen Marktanteil von noch 5,4 Prozent kommt, im Vergleich zu 8 Prozent im Jahr 2023. Die Top 5 Wearables-Anbieter vereinen rund 55,9 Prozent des Wearable-Marktes auf sich. 

Für das zweite Halbjahr 2024 erwartet Canalys ein zweistelliges Wachstum im Bereich Smartwatches. Neue Produkte von Apple, Samsung und Google sollen dieses Wachstum mittragen. 

 

Im Juli 2024 präsentierte Samsung übrigens im Rahmen seines Galaxy-Unpacked-Livestreams neue Wearables mit Gesundheitsfunktionen vor. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
55LxbzQ9