Bericht von Canalys

Geschäft mit Cloud-Marktplätzen steht vor einem Boom

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von Alexandra Hüsler und jor

Laut einer Canalys-Prognose soll der Umsatz über Cloud-Marktplätze bis Ende dieses Jahres auf 85 Milliarden US-Dollar ansteigen, wobei AWS Marketplace Marktführer bleiben soll. Zudem erwartet der Marktforscher eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Hyperscalern, Distributoren und Partnern.

(Source: sorbetto / iStock.com)
(Source: sorbetto / iStock.com)

Der Umsatz mit Unternehmenssoftware über Hyperscaler-Cloud-Marktplätze, angeführt von AWS, Microsoft und Google Cloud, soll laut Canalys in den kommenden Jahren stark ansteigen. Der Marktforscher schätzt, dass der Umsatz von 16 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf voraussichtlich 85 Milliarden US-Dollar wachsen wird und dass bis 2027 mehr als 50 Prozent der Marktplatzverkäufe über den Channel laufen werden.

Das Beschaffungsverhalten der Unternehmenskunden, die Verkaufsstrategien der Anbieter und die Vertriebsmodelle seien wegen der Verfügbarkeit von Cloud-Gutschriften für Käufe von Drittanbietern über die Marktplätze der Hyperscaler und das Aufkommen neuer digitaler Erstkäufer im Wandel, heisst es weiter.

AWS bleibt Marktführer

Wie Canalys schreibt, haben sich Unternehmenskunden verpflichtet, mehr als 360 Milliarden Dollar für die Cloud-Services der drei grössten Hyperscaler auf einer mehrjährigen Basis auszugeben, sodass sich die Ausgaben auf die Marktplätze der Hyperscaler verlagern. Gemessen am Umsatzvolumen bleibe AWS Marketplace der "klare Marktführer", während sich Microsoft und Google Cloud darauf konzentrieren würden, den Abstand zum Branchenprimus zu verringern.

Eine vereinfachte Abrechnung und ein konsolidierter Einkauf von Software- und Cybersicherheitsprodukten mache den Bezug von Software- und Cybersicherheitsprodukten über einen Marketplace verlockend, heisst es weiter. Dies wiederum verleite Anbieter dazu, ihre Lösungen über die Marktplätze der Hyperscaler zu verkaufen. Zu den Anbietern, die ihre Umsätze auf den Marktplätzen der Hyperscaler im Jahr 2024 bisher gestartet oder gesteigert haben, gehören unter anderem Cisco, Citrix, IBM, Netapp, Nutanix, Red Hat, Salesforce, Servicenow und Zoom.

Channel rückt in den Mittelpunkt

Im "Kampf zwischen den Hyperscalern" rückt der Channel immer mehr in den Mittelpunkt, da die Anbieter ihre Marktplatzstrategien vorrangig auf Partner ausrichten, wie Canalys schreibt. Anbieter ermöglichen ihren Partnern mit Angeboten wie den Channel Partner Private Offers von AWS, den Multiparty Private Offers von Microsoft und den neu eingeführten Marketplace Channel Private Offers von Google Cloud, "massgeschneiderte Angebote" für ihre Kunden auf den Marktplätzen der Hyperscaler zu erstellen und gleichzeitig die Margen für den Channel zu erhalten.

"Der Channel ist besorgt über den Aufstieg der Marktplätze, aber sowohl die Hyperscaler als auch die Anbieter erkennen die wichtige Rolle der Channel-Partner an, wenn es darum geht, die Kundenakzeptanz und das Wachstum voranzutreiben", sagt Alastair Edwards, Chief Analyst bei Canalys. "Kunden bevorzugen es oft, über vertrauenswürdige Partner zu kaufen, die ihnen bei der Verwaltung von Cloud-Verpflichtungen helfen und Zugang zu professionellen Dienstleistungen und technischem Fachwissen haben, wenn sie komplexe Technologien von verschiedenen Marktplätzen beziehen."

IT-Distributoren stehen zunehmend im Wettbewerb mit den eigenen Marktplätzen der grossen Cloud-Anbieter, da diese selbst als digitale Vertriebsplattformen fungieren. Dennoch seien sie weiterhin wichtig, um die komplexen Vertriebsprozesse zu vereinfachen und insbesondere kleinere Partner bei der Erschliessung neuer Absatzmärkte zu unterstützen. Canalys geht davon aus, dass die Entwicklung und Ausweitung neuer Programme wie AWS DSOR eine stärkere Einbindung der Händler unterstützen wird. "Ein nahtloses Einkaufserlebnis ist unerlässlich, und der Erfolg wird von einer stärkeren API-gestützten Integration zwischen Hyperscalern, Distributoren und Partnerplattformen abhängen", so Edwards.

 

Der Hype um künstliche Intelligenz soll laut einer Einschätzung von Canalys den globalen Cloud-Markt beflügeln. Durch eine erhöhte Nachfrage nach KI-Diensten ziehe auch das Cloud-Geschäft an, so die Begründung. Mehr dazu lesen Sie hier.

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