Apple hält den Spitzenplatz

Der globale Tablet-Markt stabilisiert sich

Uhr
von Gayathri Albert und yzu

Im zweiten Quartal 2024 verzeichnete der globale Tabletmarkt ein Wachstum von 22,1 Prozent im Jahresvergleich. Damit stabilisiert sich der Markt nach einem starken Rückgang im Vorjahr.

(Source: Henry Ascroft/Unsplash.com)
(Source: Henry Ascroft/Unsplash.com)

Die weltweiten Tablet-Auslieferungen sind im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 22,1 Prozent gestiegen. Die Zahlen der vorläufigen Daten des Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker der International Data Corporation (IDC) verzeichnen die Auslieferung von insgesamt 34,4 Millionen Geräte. Das Wachstum sei unter anderem auf Produktauffrischungen bei vielen Top-Anbietern zurückzuführen. 

Die Mengen seien nun mit den Liefermengen vor der Pandemie zu vergleichen, heisst es in einer Mitteilung. Im zweiten Quartal 2019 sahen die Zahlen ähnlich aus (32,5 Millionen Geräte), heisst es in einer Mitteilung. Somit erholt sich der Markt vom Rückgang von 29,9 Prozent im Jahresvergleich im zweiten Quartal 2023.

Der Vorreiter im Tablet-Markt bleibt Apple mit 12,3 Millionen verschickten Geräten. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Hersteller von iPads um 18,2 Prozent. Grund dafür sei die Lancierung von iPad Air und iPad Pro Modellen. 

An zweiter Stelle ist Samsung mit 6,9 Millionen Geräte und verzeichnet ein Wachstum von 18,6 Prozent, dies ohne Produkteinführungen.

 

Lenovo steht an dritter Stelle mit einem Wachstum von 16,7 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Auslieferungen beliefen sich auf 2,5 Millionen Geräte. Dabei verzeichneten Tablets mit abnehmbarer Tastatur ein höheres jährliches Wachstum (39,7 Prozent) als die Slate-Tablets (11,7 Prozent). 

Auf der vierten Position ist Huawei mit 2,3 Millionen ausgelieferten Geräten. Der chinesische Hersteller verzeichnete ein Wachstum von 40,3 Prozent. Der MatePad 11.5S und die im Juni durchgeführten Online-Promotionen in China halfen dem Wachstum auf die Sprünge.

Xiaomi kommt an fünfter Stelle der Top-Anbieter im Tabletmarkt. Der Hersteller verzeichnete ein Wachstum von 94,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 2 Millionen Auslieferungen. Xiaomi konnte auch auf dem europäischen Markt erhebliche Gewinne erzielen, heisst es weiter. Damit steigt auch der Marktanteil des chinesischen Herstellers im Jahresvergleich um 2,1 Prozent. 

"Langfristige Gewinne für den Markt hängen von der Fähigkeit der Anbieter ab, Geräte zu entwickeln, die eine Nische für Tablets schaffen können – eine, die Innovation und Differenzierung umfasst", sagt Anuroopa Nataraj, Senior Research Analyst mit IDC's Mobility und Consumer Device Trackers.

Im ersten Quartal 2024 wuchs der globale Tablet-Markt um rund 1 Prozent . 2023 hatte der Markt mit schwachen Verkaufszahlen zu kämpfen. Apple befindet sich zwar nach wie vor an der Spitze, büsste aber fast 14 Prozent Marktanteil ein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
MSmoQfj3