RD-Monitorserie

BenQ entwirft Monitore speziell für Programmierende

Uhr
von Gayathri Albert und yzu

BenQ stellt die neue RevolutionEyes-Monitorserie für Programmierende vor. Mit ergonomischen und augenschonenden Features sollen sich diese Displays speziell für Programmierende eignen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

BenQ lanciert drei neue Monitor-Modelle für Programmierende. Der Hersteller optimiert die neuen RD-Monitore auf die Aufgaben und Arbeitsrhythmus von Programmierenden. Laut BenQ sind es die weltweit ersten Monitore, die speziell auf Programmierende abgestimmt sind.

Die Monitor-Modelle RD280U, RD240Q und RD320U passen sich durch die Brightness Intelligence 2 tagsüber automatisch an die Umgebungsbeleuchtung an. Dabei wird nicht nur die Helligkeit an die Tageszeit angepasst, sondern auch die Farbtemperatur des Bildes. Die dauerhafte Belastung der Augen soll dadurch minimiert werden, teilt BenQ mit.

Die Monitore besitzen je nach Gehäusemodell ein MoonHalo Light, welches die Monitore aufgrund von LEDs auf der Rückseite unterschiedlich beleuchtet. Zudem sollen die Night Hours Protection und die Optimierung der Darstellung auf geringe Leuchtstärke dafür sorgen, dass die RD-Monitore ein augenschonendes, aber präzises Bild erzeugen, schreibt BenQ.

Die RD-Monitorserie verfügt über zwei Coding-Modi mit hellem und dunklem Hintergrund. Dies sollte die scharfe und präzise Darstellung von Buchstaben und Zahlen erlauben. Zusätzlich ermöglicht die Fine Coated AR Technology-Beschichtung der Panels eine reflexions- und spiegelungsfreie Darstellung, wie BenQ mitteilt.

BenQ RD280U

BenQ RD280U. (Source: zVg)

Reichlich Anschlüsse

Die unterschiedlich ausgestatteten RD-Monitore lassen sich zu verschiedenen Bürokonfigurationen einbinden, ganz gleich, ob mit Mac oder Windows-PC. Der KVM-Switch erlaubt es mehrere Rechner gleichzeitig zu verbinden, während der USB-C weitere Monitore zu einem Multiscreen-Setup verbinden lässt. Zusätzlich stehen auch ein HDMI-2.0-Port und ein DisplayPort 1.4 zur Verfügung.

Die drei Monitore kommen im Sommer 2024 auf den Markt. Das Modell, RD280U, mit einer Bildschirmdiagonalen von 28,2 Zoll, hat einen UVP von 599 Franken. Der RD240Q als zweites Modell wird mit 24.1 Zoll zu einem UVP von 399 Franken angeboten. Das dritte und grösste Modell namens RD320U hat eine Bildschirmdiagonale von 31.5 Zoll. Den UVP will BenQ zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

 

Übrigens: BenQ hat weitere augenschonende Monitore kürzlich vorgestellt. Mehr zu den Produkten erfahren Sie hier.

Webcode
UfE7iiNK