Gesund und nachhaltig wachsen in unsicheren Zeiten
Stabiles Wachstum im Unternehmen wird immer mehr zum Drahtseilakt - insbesondere dann, wenn es um nachhaltiges und gesundes Wachstum geht. Vor diesem Hintergrund diskutieren Ende April am "Focus on Future"-Event in Baden die Teilnehmenden über ihre "Wachstumsrezepte".
Wachstum ist viel mehr als ein ständiges und quantitatives "Mehr von allem". Es ist vielmehr die Fähigkeit eines gesunden Organismus, sich weiterzuentwickeln, sich den Veränderungen seiner Umwelt anzupassen und Kundenwünsche immer besser zu erfüllen und Kundenprobleme immer besser lösen zu können. Oft spricht man daher auch von "qualitativem" Wachstum.
Unternehmen und Organisationen, die dazu nicht in der Lage sind, haben keine Existenzberechtigung mehr. Denn ihre Aufgabe ist es, Kunden zufriedenzustellen, auch dann, wenn sich ihre Bedürfnisse im Laufe der Zeit verändern.
Was bedeutet "gesund und nachhaltig wachsen"?
Damit ein Unternehmen gesund wachsen kann, muss es über die nötigen inneren Strukturen und Ressourcen verfügen, zusätzlich muss es aber auch dazu in der Lage sein, sein entwickeltes Potential im gleichen Mass in den Markt und zu den Kunden zu bringen. Stehen das "Innen" und "Aussen" in einem Missverhältnis, dann kann kein gesundes Wachstum erzielt werden. Je nach Situation sprechen wir in diesen Fällen von "krankem Wachstum", von "gehemmtem Wachstum" oder gar - wenn sowohl das "Innen" wie das "Aussen" aus dem Ruder laufen - von "Game over".
Unternehmenswachstum ist dann nachhaltig, wenn es sich (relativ) stabil entwickelt und nicht regelmässig signifikante Rückschläge erleidet. Unternehmen, die in einen Jahr 20 neue Mitarbeitende einstellen, viele neue Kunden gewinnen und damit ihren Umsatz im hohen zweistelligen Bereich steigern, während sie im darauffolgenden Jahr bereits wieder alle Neueingestellten entlassen müssen, wirtschaften nicht nachhaltig. Ein Strohfeuer ist keine Basis für nachhaltiges Wachstum
Der Weg zu gesundem und nachhaltigem Wachstum
Angesichts der fundamentalen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft und der sich daraus ergebenden Herausforderungen und Probleme muss für die Unternehmensentwicklung eines klar sein, weiter wie bisher ist keine Option.
Nachhaltiges und gesundes Wachstum verlangt daher nach einem radikal anderen Management:
- Für die langfristige Orientierung und als sinnstiftende Motivationsgrundlage braucht es eine klare Zukunftsvision.
- Die ökonomische Wirksamkeit muss kompromisslos mittels zwingenden Nutzens für klar definierte Wunschkunden sichergestellt werden.
- Der Weg zur Vision - mithin die Strategie - sollte in einem agilen Strategieprozess und nicht (mehr) mit dem verkrampften Blick auf vermeintlich sakrosankte Jahrespläne beschritten werden.
Business-Veranstaltung zu "Wachstumsrezepten" in Baden
Die "Focus on Future"-Abendveranstaltung "Gesund und nachhaltig wachsen in unsicheren Zeiten" zeigt anhand von zwei eindrücklichen Beispielen aus der Schweizer IT-Praxis, wie gesundes und nachhaltiges Wachstum funktioniert. So berichten Hansjörg Süess, CEO von Adesso Schweiz und Vito Critti, Gründer und CEO von Swiss Cloud von ihren "Wachstumsrezepten" und wie es ihnen gelingt, mit ihren Unternehmen seit Jahren erfolgreich zu wachsen - allen Krisen zum Trotz.
Der Abendevent "Gesund und nachhaltig wachsen in unsicheren Zeiten" findet am Montag, 29. April 2024 um 17:00 Uhr in Baden statt. Anmeldungen werden online entgegengenommen.
Der Verlag Netzmedien ist Medienpartner von focus on future.