Neue Lösungen für Meetingräume

Lenovo erweitert Thinksmart-Portfolio

Uhr
von Marc Landis und lpe

Lenovo hat zwei neue Lösungen angekündigt, welche die Einrichtung von Videokonferenzräumen und Microsoft Teams Rooms vereinfachen sollen. Thinksmart Tiny Kit und Thinkpad Universal USB-C Smart Dock in der Thinksmart Edition sollen die Zusammenarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen fördern und IT-Managern die Verwaltung erleichtern.

Lenovo stellt zwei neue Produkte vor, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, ihre Besprechungsräume effizienter zu gestalten. Laut einer Studie fühlen sich mehr als 43 Prozent der Remote-Mitarbeitenden in Meetings nicht vollständig einbezogen, und weniger als 8 Prozent der weltweiten Meetingräume sind für Videokonferenzen ausgestattet. Das Lenovo Thinksmart Tiny Kit und das Thinkpad Universal USB-C Smart Dock - Thinksmart Edition sollen die Zusammenarbeit verbessern und die Bedürfnisse sowohl der Mitarbeitenden als auch der IT-Abteilungen erfüllen, verspricht Lenovo in einer Mitteilung.

Das Lenovo Thinksmart Tiny Kit besteht aus dem Thinkcentre M70q Gen 4 Compute-Modul und dem Thinksmart Controller, die zusammen ein Microsoft Teams Meeting mit einem einzigen Front-of-Room-Display und externem Audio/Video ermöglichen. Lenovo plant zudem, einen Thinksmart USB HDMI Capture Dongle anzubieten, um die Lösung zu ergänzen. Das Kit sei ideal für Kunden, die von nicht verwalteten Meetingraumlösungen zu Microsoft Teams Rooms wechseln möchten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Nutzende könnten Funktionen wie One-Touch Join und Front Row nutzen, während die Rechenleistung im Raum das Meeting unterstütze. Das modulare Kit ermögliche es zudem, zertifizierte Peripheriegeräte hinzuzufügen, um das Raumerlebnis zu optimieren.
Das Thinkpad Universal USB-C Smart Dock - Thinksmart Edition richtet sich an Unternehmen, die Daten zur Raumnutzung erfassen und gleichzeitig die Flexibilität eines BYOD-Raums beibehalten möchten. Mit dem vorinstallierten Thinksmart Manager Basic könnten IT-Administratoren die Funktionalität eines verwalteten Raums realisieren, schreibt Lenovo.

Das Dock biete eine Vielzahl von Anschlüssen, Plug-and-Play-Funktionen der nächsten Generation und Schnellladefunktionen. Es verfügt demnach über ein innovatives Kabelmanagementsystem, das Kabel ordentlich verstaut und vor versehentlichem Herausziehen schützt.

Lenovo Thinksmart Tiny Kit und Thinkpad Universal USB-C Smart Dock sollen in der zweiten Hälfte 2024 auf den Markt kommen. Den Preis für das Smart Dock gibt Lenovo mit 356 Franken an. Der Preis für das Tiny Kit ist laut Lenovo noch nicht bekannt.

 

Übrigens: Lenovo präsentierte jüngst am MWC in Barcelona eine Reihe neuer Produkte. Dazu gehörte auch ein transparentes Notebook, wie Sie hier lesen
 

Webcode
LkkLwDRA