Swift Go 16 Pro

Acer lanciert 16-Zoll-Laptop in schwarzem Alu-Design

Uhr
von Joël Orizet und tme

Der taiwanische PC-Hersteller Acer bringt eine neue Version des Swift Go 16 Pro auf den Markt. Das 16-Zoll-Notebook mit OLED-Display gibt es neu in schwarzem Alu-Design.

Acer bringt das Swift Go 16 Pro in mattschwarzem Design auf den Markt. (Source: zVg)
Acer bringt das Swift Go 16 Pro in mattschwarzem Design auf den Markt. (Source: zVg)

Acer legt das Swift Go 16 Pro neu auf. Der Hersteller aus Taiwan bringt sein 16-Zoll-Notebook in einer Black Edition in den Handel, das heisst mit einem mattschwarzen Aluminium-Chassis. 

Das 14,9 Millimeter dicke Gehäuse beherbergt ein 16 Zoll grosses OLED-Display mit einer Auflösung von 3,2k und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Das OLED-Panel erreicht eine Spitzenhelligkeit von 500-Nits, 100 Prozent DCI-P3-Farbraumabdeckung und ist zertifiziert nach VESA DisplayHDR True Black 500, wie der Hersteller mitteilt. 

Im Inneren taktet ein Intel Core i7-13620H; als Arbeitsspeicher stehen 32 GB LPDDR5 zur Verfügung. Ebenfalls mit an Bord ist eine PCIe Gen 4 SSD mit 1 TB - optional lässt sich der Datenspeicher auf 2 TB aufrüsten. 

Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Stunden. Das Betriebssystem Windows 11 Pro unterstützt Copilot, den KI-Assistenten von Windows. 

Ein Bild des neuen Acer-Laptops in schwarzem Design.

Das neue Acer Swift Go 16 Pro in mattschwarzem Design. (Source: zVg)

Fürs Homeoffice und die Schule gedacht

In puncto Konnektivität bietet das Notebook HDMI 2.1, einen Micro-SD-Kartenleser und zwei USB-Type-C-Anschlüsse mit Thunderbolt 4 - beide mit Schnellladefunktion sowie einem USB-Type-A-Anschluss mit Offline-Ladefunktion.

Die 1440p-Webcam mit temporaler Rauschunterdrückung (TNR) liefere auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein hochwertiges Video-Feedback und sorge für klare Audiosignale in Konferenzen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mit dem Swift Go 16 Pro will Acer insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende im Homeoffice ansprechen. Die neue Version in Mattschwarz kommt voraussichtlich im April in den Handel. Für die Basisausführung empfiehlt der Hersteller einen Endkundenpreis von 1199 Franken. 

 

An der CES 2024 stellte Acer übrigens auch neue Aspire-Serien und 3-D-Bildschirme vor. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
f9k4Zmhi