Thinkpads & Co.

MWC 2024: Lenovo präsentiert transparenten Laptop

Uhr
von Yannick Züllig und rja

Am MWC in Barcelona stellt Lenovo eine Reihe neuer Produkte und Features vor. Dazu gehört auch ein transparentes Notebook.

Das ThinkBook Transparent Display Proof of Concept (Source: zVg)
Das ThinkBook Transparent Display Proof of Concept (Source: zVg)

Vom 26. bis zum 29. Februar 2024 findet der Mobile World Congress in Barcelona statt. Mobilfunkanbieter und -hersteller präsentieren dort ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Unter ihnen ist auch Lenovo.

Ein besonderer Hingucker des chinesischen Unternehmens ist das "ThinkBook Transparent Display". Dabei handelt es sich um ein Proof-of-Concept für einen Laptop mit durchsichtigem Display. In Kombination mit Artificial Intelligence Generated Content (AIGC), könne das transparente Display etwa Kreativschaffenden dabei helfen, ihre Konzepte in der realen Welt zu visualisieren.

"Künstliche Intelligenz in Kombination mit transparenten Displays wird neue Wege für den Umgang mit Daten und Anwendungen eröffnen und Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Funktionen und Formfaktoren bieten", heisst es vonseiten Lenovo. Wann genau diese neuen Wege mit einem konkreten Produkt beschritten werden, lässt der Hersteller offen.

Neue KI-PCs und Rucksäcke

Dazu stellt Lenovo eine neue Generation an Business-Notebooks vor. Dazu gehören das ThinkPad T14 i Gen 5, ThinkPad T14s Gen 5, ThinkPad T16 Gen 3, ThinkPad X12 Detachable Gen 2 und ThinkBook 14 2-in-1 Gen 4.

Wie bereits die an der CES 2024 vorgestellten Consumer-Laptops, sollen auch die Business-Geräte ein "optimales Ökosystem aus KI-Hardware- und Softwarelösungen" bieten. Dazu gehört auch die Integration des Windows-Copilot-Buttons auf der Laptop-Tastatur.

ThinkPad T14s Gen 5 (Source: zVg)

Darüber hinaus erhalten die Laptops eine neue Communications Bar, die eine 5-Megapixel-Kamera und Mikrofone mit Geräuschunterdrückung enthält und sich mit einer Hand leicht öffnen und schliessen lässt.

Um die Nachhaltigkeit der Geräte zu erhöhen, setze Lenovo nicht nur auf rezykliertes Material, sondern baue die Laptops so, dass sie einfacher zu reparieren sind. Dazu habe man mit dem PC-Reparatur-Spezialisten iFixit zusammengearbeitet, schreibt das Unternehmen.

Alle neuen Laptops sollen noch im Frühjahr verfügbar sein. Die genauen Daten finden Sie in der Übersicht:

  • Das Lenovo ThinkPad T14 Gen 5 wird voraussichtlich ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1429 Franken
  • Das Lenovo ThinkPad T14s Gen 5 wird voraussichtlich ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1529 Franken
  • Das Lenovo ThinkPad T16 Gen 3 wird voraussichtlich ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1429 Franken
  • Das Lenovo ThinkPad X12 Detachable Gen 2 wird voraussichtlich ab Mai 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1429 Franken
  • Das Lenovo ThinkBook 14 2-in-1 Gen 4 wird voraussichtlich ab April 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 1299 Franken
  • Der Lenovo ThinkVision M14t Gen 2 Mobile Monitor (Touch) wird voraussichtlich ab Juni 2024 verfügbar sein, zu einem Startpreis von 333 Franken

Zu den Laptops stellte Lenovo noch eine Reihe von Accessoires vor. Dazu gehört der Lenovo ThinkPad Executive 16-Zoll-Rucksack, welcher speziell für Geschäftsleute entwickelt wurde, und die USB-C-Docking-Station über die sich bis zu 8 zusätzliche Geräte mit den Thinkbooks verbinden lassen.

Lenovo ThinkPad Executive 16-Zoll-Rucksack. (Source: zVg)

Ebenfalls lanciert Lenovo mit dem ThinkVision M14t Gen 2 Mobile einen neuen Monitor. Dieser Monitor im 16:10-Format soll sich dank eines Gewichts von weniger als 700 Gramm besonders für die Arbeit von unterwegs eignen. Mit dem Monitor lassen sich nicht nur die Bildschirme von Laptops erweitern, sondern auch von Smartphones.

Mehr Konnektivität auf allen Geräten

Um das Zusammenspiel von Smartphones und PCs zu vereinfachen lanciert Lenovo gemeinsam mit Motorola "Smart Connect". Das System soll den nahtlosen Wechsel von Content zwischen Lenovos PCs, Laptops, Tablets und Motorolas Smartphones ermöglichen.

(Source: zVg)

"Mit Smart Connect können Nutzer einen Film auf einem Tablet ansehen und ihn auf einem PC fortsetzen, einen Podcast auf einem Smartphone anhören und ihn zu Hause auf einem Laptop beenden, ein Dokument auf einem Laptop bearbeiten und es auf ihrem Smartphone bearbeiten, und sogar eine Präsentation auf einem Desktop-PC beginnen und sie durch Übertragen auf ein Tablet mobiler machen", heisst es in Meldung der beiden Hersteller.

Auch ermögliche es Smart Connect, mehrere Geräte mit einer einzelnen Maus zu steuern oder etwa die Kamera des Motorola-Telefons als Webcam für einen Videocall auf dem Lenovo-Laptop genutzt werden. Smart Connect soll in den kommenden Monaten im Google Play Store und Microsoft Store erhältlich sein.
Was es an der MWC sonst noch zu entdecken gibt, erfahren Sie hier.

 

Webcode
uF4AT2nR