FastConnect 7900 und Snapdragon X80

MWC 2024: Qualcomm zeigt neue KI-Funkchips

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Qualcomm stellt am Mobile World Congress neue Produkte seiner Snapdragon- und Fastconnect-Familie. Beide sollen dank KI stabilere Verbindungen bieten.

(Source: Qualcomm)
(Source: Qualcomm)

Vom 26. bis zum 29. Februar findet der Mobile World Congress in Barcelona statt. Mobilfunkanbieter und -hersteller präsentieren dort ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Unter ihnen ist auch der US-Halbleiterhersteller Qualcomm, der am Kongress mit einer neuen Generation an Funkchips aufwartete. Diese sollen dank künstlicher Intelligenz mehr Leistung und stabilere Verbindungen bieten, wie "Heise" berichtet.

Einer der Chips ist der FastConnect 7900, welcher unter anderem Bluetooth und WLAN bis hin zu Wi-Fi 7 unterstützt. Neben neuer Frequenzbänder verfügt der Chip auch über eine integrierte KI. Diese soll erkennen, ob Latenz oder Energiebedarf eine höhere Priorität benötigen. Erkennt das System, dass die Verzögerung nur nebensächlich ist, reduziert es zugunsten des Energiebedarfs die Leistung.

Ausserdem sollen Verbindungen mehr Stabilität erhalten, was zu weniger Verbindungsabbrüchen und konstanteren Übertragungsraten führt. Dadurch soll auch der Stromverbrauch sinken. Laut Qualcomm liegt der Energiebedarf rund 40 Prozent tiefer als beim Vorgängermodell Fastconnect 7800.

Snapdragon X80

Auch aus der Snapdragon-Familie präsentiert Qualcomm ein neues Produkt: den Snapdragon X80. Auch dieser Chip optimiere seine internen Prozesse mittels KI und soll so Optimierung der Datenraten, Nutzung der verfügbaren Netzabdeckung und Energieeffizienz verbessern, während die Latenzen fallen.

Auch der X80 soll weniger Strom verbrauchen als sein Vorgängermodell, der X75, welcher unter anderem in Samsungs Galaxy-S24-Line-up zum Einsatz kommt. Konkret soll der X80 gut 10 Prozent weniger Strom verbrauchen. 

Der Snapdragon X80 integriert ausserdem die Möglichkeit zur Kommunikation zwischen Narrow-Band und Nicht-Terrestrischen Netzen. Smartphones, die mit einem solchen Chip ausgestattet sind, seien also in der Lage, per Satellit zu kommunizieren. 2024 sei daher mit einem Anstieg von High-End-Smartphones mit Satellitentelefon-Kapazitäten zu rechnen.

Der kommerzielle Start, sowohl für den Fastconncet 7900 als auch den Snapdragon X80, soll in der zweiten Hälfte 2024 erfolgen. Erste damit bestückte Endgeräte dürften somit noch in diesem Quartal vorgestellt werden.

Unlängst entdeckt Sicherheitsforscher Lücken in diversen 5G-Modems. Betroffen waren auch Modelle von Qualcomm, wie Sie hier nachlesen.
 

Tags
Webcode
BpccZ3w7