"Re-useIT"

Spie Schweiz steigt ins Geschäft mit gebrauchter IT-Hardware ein

Uhr
von René Jaun und Yannick Chavanne und msc

Unter dem Namen "Re-useIT" lanciert Spie Schweiz eine B2B-Plattform für gebrauchte und wiederaufbereitete IT-Geräte. Das Angebot umfasst das Abholen, die Datenlöschung und die Aufbereitung der Hardware.

(Source: Magnus Engø / unsplash.com)
(Source: Magnus Engø / unsplash.com)

Spie Schweiz lanciert ein neues Angebot namens "Re-useIT". Die B2B-Plattform sei für die Verlängerung des Lebenszyklus von IT-Geräten entwickelt worden, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das "Re-useIT"-Angebot umfasst Dienstleistungen wie Abholung, Datenlöschung gemäss Datenschutzgesetz, Aufarbeitung, Upcycling und den Wiederverkauf von ungenutzter oder ausgedienter IT-Hardware. Zum Einsatz komme dafür ein Netzwerk zertifizierter Partner, merkt Spie Schweiz an.

Für viele Unternehmen sei die Ausserbetriebnahme alter IT-Hardware herausfordernd und mit Ineffizienz, Sicherheitsrisiken und negativen Auswirkungen auf die Umwelt verbunden, schreibt das Unternehmen weiter. "Re-useIT" biete eine einfache Lösung für dieses Problem. "Der Service stellt sicher, dass die IT-Hardware einer ordnungsgemässen Aufarbeitung unterzogen wird, bevor sie verantwortungsvoll in den Kreislauf zurückgeführt wird", erklärt Blerim Rudhani, Leiter von "Re-useIT" bei Spie Schweiz.

In der Mitteilung heisst es auch, man ermögliche es Unternehmen mit dem Service, einen wettbewerbsfähigen Preis für ihre ungenutzte IT-Hardware zu erzielen und so eine Einnahmequelle zu erschliessen, die sonst möglicherweise übersehen worden wäre.

Auf der Website des Angebots schreibt Spie Schweiz weiter, der primäre Fokus von "Re-useIT" liege auf Infrastruktur-Hardware wie Switches, Access-Points, Servern und so weiter. Vermittelbar seien aber auch andere Produktkategorien wie Laptops, Smartphones, Tablets, Monitore und Displays. Drucker seien hingegen schwer zu vermitteln.

Sinnvoll sei ein Rückkauf ab einer Menge von 50 Stück pro Modell, heisst es weiter. Kleinere Mengen unter 50 Stück sind laut dem Unternehmen verkäuflich.

Seit mehr als drei Jahren verkauft Mobilezone wiederaufbereitete Smartphones unter der Marke Jusit. Im Herbst 2023 zog der Handyhändler Bilanz und vermeldete beim Absatz von Gebrauchtgeräten einen starken Anstieg, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
mvp7WzyY