Berner Start-up Loxo

Autonomer Lieferwagen bringt Migros-Einkäufe ins Büro

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von Maximilian Schenner und tme

Das Berner Start-up Loxo hat Ende 2022 einen selbstfahrenden Warentransporter präsentiert. Die Firmen Migros und Schindler testen das Fahrzeug aktuell im Raum Luzern. Dort bringt das Loxo-Mobil Einkäufe vom Supermarkt zum Bürogebäude.

Das selbstfahrende Lieferfahrzeug Loxo Alpha vom Berner Start-up Loxo. (Source: zVg)
Das selbstfahrende Lieferfahrzeug Loxo Alpha vom Berner Start-up Loxo. (Source: zVg)

Ein Elektroauto, das Einkäufe im Geschäft abholt und direkt vor die Haustür bringt - und zwar ganz ohne Fahrerin oder Fahrer. Was klingt wie aus einem Sci-Fi-Film, könnte bald Realität werden. Das Berner Start-up Loxo stellte im Dezember 2022 das selbstfahrende Lieferfahrzeug Loxo Alpha vor. Aufzug-Hersteller Schindler und die Migros testen den Boliden seit dem 8. Dezember im Raum Luzern auf Herz und Nieren, wie einer Mitteilung der Supermarktkette zu entnehmen ist.

Mitarbeitende von Schindler am Campus Ebikon geben dazu online ihre Migros-Bestellung auf. In der benachbarten Migros wird der Loxo Alpha von Angestellten beladen und losgeschickt. Mit maximal 30 km/h fährt der elektrische Botendienst zum 500 Meter entfernten Firmengelände und liefert die Gaben ab. Die Schindler-Mitarbeitenden können die Waren mit einem Code aus dem Fahrzeug entnehmen. Das fahrerlose Pilotprojekt trägt den Namen "Migronomous" und läuft für sechs Monate. 

Gemäss Mitteilung ist das Lieferfahrzeug mit Sensoren ausgestattet, die Umgebung, Passanten, den Verkehr und die Verkehrssignalisation permanent scannen. Er erkenne Personen und Objekte mit einem Sichtfeld von 360 Grad und könne ausserdem bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren.

loxo alpha

Angestellte von Schindler entnehmen ihre Bestellungen aus dem führerlosen Lieferauto. (Source: zVg)

Aktuell werden alle Fahrten noch aus der Ferne überwacht, und zwar von Noviv Mobility. Die Amag-Tochter ist neu Sales-, Operation- und Reparatur-Partner von Loxo, wie "Startupticker.ch" schreibt. Das Unternehmen begleitet den Loxo Alpha mit Tele-Operateuren. Im Notfall lässt sich das Fahrzeug per Fernzugriff steuern, wie es weiter heisst.

"Mit der Noviv Mobility haben wir ein ebenfalls junges Unternehmen als Partner, das gleichzeitig als Teil der AMAG Gruppe jedoch über 77-jährigen Erfahrung im Bereich nachhaltiger individueller Mobilität und Fahrzeugwartung mitbringt", wird Loxo-Mitgründer Amin Amini zitiert. Schritt für Schritt werde die Überwachung wegfallen, das Fahrzeug soll irgendwann gänzlich autonom verkehren.

Laut Migros ist der Loxo Alpha das erste komplett selbstfahrende Lieferfahrzeug, das auf öffentlicher Schweizer Strasse unterwegs ist. "Für die Migros war schnell klar, dass sie als erste Detailhändlerin der Schweiz bei diesem Pionierprojekt aktiv teilnehmen möchte. Ein selbstfahrender Lieferdienst passt zu unserem Pioniergeist", sagt Rainer Deutschmann, Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr. "Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte."
 

Übrigens: Die Amag investiert in Holo, einen dänischen Spezialisten für autonome Shuttles. Der Automobilkonzern wird für Angebote und Projekte bei Schweizer Partnern zuständig sein - mehr dazu lesen Sie hier.

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