Outlook, Teams und andere Microsoft-Dienste sind weltweit ausgefallen
Zahlreiche Cloud-Dienste von Microsoft haben mehrere Stunden lang nicht funktioniert – der Hersteller hat die Panne mittlerweile behoben. Der Grund für die Störung lag an einer fehlerhaften Änderung des WAN-Routings.
Die Cloud-Dienste von Microsoft sind am 25. Januar weltweit für mehrere Stunden ausgefallen. In den sozialen Netzwerken berichteten viele User über Probleme bei der Verbindung mit Outlook und Teams sowie anderen Microsoft-365-Diensten und Azure-Tools. Die Störungen traten in Mitteleuropa am Vormittag auf, wie aus der Störungsplattform Downdetector hervorgeht.
Microsoft hat mittlerweile bestätigt, dass die Netzwerk-Infrastruktur weltweit gestört war. Gegen 11:30 Uhr teilte das Unternehmen mit, das Problem gelöst zu haben. Betroffen waren laut Angaben des Unternehmens folgende Microsoft-Programme: Teams, Exchange Online, Outlook, Sharepoint Online, Onedrive for Business, Graph, PowerBI, M365 Admin Portal, Intune und Defender for Cloud Apps.
Wie "The Register" berichtet, lag die Ursache des Ausfalls an einer Änderung des WAN-Routings. Microsoft-Techniker hätten das entsprechende Update rückgängig gemacht, um den Betrieb der Dienste wiederherzustellen.