Google in Las Vegas

CES 2023: Android Auto bringt digitalen Autoschlüssel

Uhr
von Marc Landis und msc

Google hat Android Auto aktualisiert. Es bietet nun etwa einen digitalen Autoschlüssel. Ausserdem verspricht Android Auto nützliche Updates für Autos mit integrierten Google Apps und Services.

Africa Studio / Fotolia.com
Africa Studio / Fotolia.com

Google hat an der CES in Las Vegas unter anderem seine neuesten Updates für Android Auto präsentiert. Zu den neuen Features gehört etwa der digitale Autoschlüssel. Ausserdem sollen Design-Updates und Funktionsverbesserungen, die Google bereits an der I/O 2022 zeigte, ein persönlicheres und benutzerfreundlicheres Erlebnis hinter dem Steuer ermöglichen. Im Zentrum der Anpassungen stehen bei Android Auto nach wie vor die Navigation zum Ziel, die Kommunikation mit Freunden und Familie sowie die Wiedergabe von Musik oder anderen Audioformaten.
 
Das folgende Video zeigt die neue Oberfläche von Android Auto:

Abgesehen vom überarbeiteten Design werde es mit dem neuen Android Auto einfacher, häufige Aufgaben im Auto zu erledigen. Google Assistant bietet demnach intelligente Vorschläge wie Erinnerungen an verpasste Anrufe, das schnelle Mitteilen der Ankunftszeit oder den direkten Zugriff auf Musik oder Podcasts. Ausserdem sollen mit Google-Pixel- und Samsung-Smartphones bald Anrufe über WhatsApp mit Android Auto möglich werden. Ausserdem sollen verbesserte Vorschlägen helfen, Nachrichten in Android Auto schneller zu beantworten, wie Sie in der folgenden Animation sehen:

CES2023: Android Auto bringt digitalen Autoschlüssel

Mit einem Pixel-Handy von Google oder einem Apple iPhone kann ausserdem der digitale Autoschlüssel mit anderen Usern geteilt werden. Auch Samsung- und Xiaomi-Smartphones sollen die Funktion demnächst erhalten. Aktuell unterstützt BMW digitale Autoschlüssel, weitere Automarken sollen folgen. 

Und so funktionieren der digitale Autoschlüssel und weitere aktualisierte Features:

CES2023: Android Auto bringt digitalen Autoschlüssel

Googles Waze-App für Verkehrsinformationen sei jetzt in ausgewählten Renault-Modellen verfügbar und soll auch in weiteren Fahrzeugen mit integrierten Google Apps und Services nutzbar sein, meldet Google weiter. Die neue HD-Karte von Google Maps ist jetzt für Autohersteller verfügbar, die Google Automotive Services nutzen. Zum Start sind Volvo EX90 und Polestar 3 damit ausgestattet. Die HD-Karte liefere präzise Strassendetails wie Fahrbahnmarkierungen, Schilder und Strassensperren, um die Technologien der Automobilhersteller für das assistierte und autonome Fahren zu unterstützen und so ein sicheres, freihändiges Fahren auf bestimmten Strassen zu ermöglichen, wie es im Blog-Eintrag weiter heisst.

Im stillstehenden Fahrzeug soll Android Auto ausserdem bald auch Youtube-Videos im Display des Fahrzeugs anzeigen.

Auch interessant: Wie Google bald auch "Schwiizerdütsch" verstehen und sprechen will, lesen Sie hier.

Webcode
snSXpCW6