Digitus Plug and View System
Mit Plug & View bietet Digitus ein neues Kamerasystem an zur Überwachung des Hauses. Als Anwender sieht der Distributor Heimanwender.
Distributor Assmann lanciert unter seinem Brand Digitus ein neues Überwachungssystem namens «Digitus Plug & View System». Da es für Heimanwender konzipiert wurde, achtete Assmann nach eigenen Angaben darauf, sein Produkt einfach zu gestalten.
Das System kann mit vier Kameramodellen ausgerüstet werden: Das Basismodell Optiview ist eine Kamera mit VGA-Auflösung in Motion-JPEG und Ein-Wege-Audio. Das Modell Optivision liefert 2 Megapixel Auflösung im H.264-Codec und bringt Zwei-Wege-Audio mit. Die Kamera Optiarc bietet die gleichen Leistungsdaten wie die Optivision, kann aber zusätzlich gedreht und geschwenkt werden. Die Optimax ist eine Outdoor-Kamera mit 2 Megapixel Auflösung. Töne gibt sie keine weiter. Bis auf das Modell Optiview sollen alle Kameras auch in der Dunkelheit filmen, verspricht der Anbieter.
Der Clou an dem System sei die Installation: Jede Cam werde mit einem individuellen Code ausgeliefert. Nachdem dieser in einem Benutzerkonto, das der Anwender zunächst bei Assmann anlegen muss, den QR-Code-Scan über die Plug-&-View-Mobile- App aufgerufen hat, ist die Kamera registriert. Sie wird automatisch dem Benutzerkonto des Kunden auf www.mydigitus.net hinzugefügt. Auf diese Weise sollen aufwendige Installationsprozesse entfallen. In das Konto lassen sich auch mehrere Kameras einbinden und darüber abrufen.
Der Nutzer kann dann per Smartphone, Tablet oder Internetbrowser am Computer auf die Kamera oder Kameras zugreifen, Videosequenzen ansehen und verschiedene Einstellungen vornehmen. Die Daten können auch in der «My-Digitus- Cloud» über das persönliche Benutzerkonto abgerufen werden. Der verwendete Cloud- Server stellt die IP-Adressen der zu verbindenden Geräte zur Verfügung, und das Endgerät baut anhand der Informationen eine geschützte Tunnelverbindung zur Kamera auf. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass keine Videoinhalte von dritten Personen einsehbar und auch keine persönlichen Bildinformationen übers Internet abrufbar sind.