Der Herbst bringt den Wandel
Wie der Herbst wandelt sich derzeit auch die IT-Branche. So kommt etwa das Betriebssystem Windows 8 auf den Markt und soll nichts weniger, als die gesamte PC-Branche wieder auf Erfolgskurs führen; in eine Welt, in der der Personal Computer kaum noch eine Rolle spielen wird. Die sogenannte Post-PC-Ära, in der Smartphones und Tablets den Markt bestimmen, ist ein Scheideweg für grosse Teile der Industrie.
Die Blätter verfärben sich vom Grün des Sommers in Gelb und Rot, die Farben des Herbstes. Die Natur wandelt sich und bereitet sich auf die nächste Jahreszeit vor. Die IT scheint sich die Natur zum Vorbild genommen zu haben und verändert sich ebenfalls, sowohl auf technischer wie auch auf personeller Ebene: EMCs Jacques Boschung leitet künftig das Südeuropa- Geschäft des Speicherherstellers. Bei Acer hat Thomas Berli die Amtsgeschäfte übernommen und Silvia Stäubli abgelöst. HP wird ab Dezember von Marcel Borgo geleitet, während Hauke Stars zur Deutschen Börse AG wechselt. Nachdem Anfang des Jahres bereits IBMs Isabelle Welton in eine europäische Funktion aufgestiegen war, reduziert sich mit Stäublis Rückzug und Stars Wechsel die Zahl der Frauen an der Spitze der führenden IT-Unternehmen in der Schweiz. Schade eigentlich, konnte doch die Schweizer IT-Industrie anderen Branchen und vor allem der Politik zeigen: Ja, Frauen können es bis an die Spitze schaffen, auch in traditionellen Männerbranchen. Für mehr Frauen in Führungspositionen bei (IT-)Unternehmen bricht derzeit Petra Jenner, ihres Zeichens Country Managerin von Microsoft Schweiz, eine Lanze. Sie hat ein Buch zum Thema veröffentlicht mit dem Titel "Mit Verstand und Herz authentisch und erfolgreich: Führungskraft ist weiblich".
Auch ihrem Unternehmen steht ein Wandel bevor, vielleicht sogar ein fundamentaler Wandel: Das Betriebssystem Windows 8 kommt auf den Markt und soll nichts weniger als die gesamte PC-Branche wieder auf Erfolgskurs führen, in eine Welt, in der der Personal Computer kaum noch eine Rolle spielen wird. Die sogenannte Post-PC-Ära, in der Smartphones und Tablets den Markt bestimmen, ist ein Scheideweg für grosse Teile der Industrie. Laut den jüngsten Quartalszahlen leiden die Umsätze von Betriebssystementwickler Microsoft, Chiphersteller Intel und PC-Anbieter HP darunter, dass der PC an Bedeutung verliert. Der letzte Trumpf scheint Windows 8 zu sein. Ob die 8 den Wandel bringt?
Auch der Speichermarkt verändert sich. Mit dem Speichern von Daten allein ist es nicht mehr getan. Geld wird mit deren Analyse verdient. Wie, das diskutieren die Teilnehmer im Podium ab Seite 48. Damit Daten schnell ausgewertet und gespeichert werden können, setzen immer mehr H ersteller auf die schnelle Flash-Technik, etwa indem sie Spezialisten zugekauft haben. Welche Rolle Flash für die Hersteller spielt, erklären diese im Schwerpunkt auf Seite 47. Gibt es etwas Besseres für den Markt als den Wandel?