Das war das Google-Jahr 2015
Schweizer Nutzer haben sich dieses Jahr für den Eurokurs, für die Fifa und Schweizer Events interessiert. Dies geht aus dem Jahresrückblick von Google hervor. Das Unternehmen zeigt, dass hierzulande auch IT und Telekommunikation beliebte Themen sind.
Schweizer Nutzer haben sich dieses Jahr für den Eurokurs, für die Fifa und Schweizer Events interessiert. Dies geht aus dem Jahresrückblick von Google hervor. Das Unternehmen zeigt, dass hierzulande auch IT und Telekommunikation beliebte Themen sind.
Der grösste unter den Suchmaschinisten hat den Jahresrückblick 2015 der meistgesuchten Begriffe in der Schweiz veröffentlicht. Die Liste führt die Top Ten Stichwörter in verschiedenen Kategorien auf. So will das Unternehmen ein allgemeines Bild der Interessen der Schweizer Nutzer wiedergeben.
Fifa-Funktionäre und nackte Künstlerin
Das Schweizer Suchwort des Jahres 2015 ist laut Google "Eurokurs". Dies sei auf die Aufhebung der Eurokurs-Untergrenze im Januar durch die Schweizerische Nationalbank zurückzuführen. An zweiter Stelle folgt die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo", die ebenfalls seit Januar für viel Gesprächsstoff sorgte. Bronze geht an das Wort "Sonnenfinsternis".
In der Kategorie Schweizer Persönlichkeiten setzt sich Stan Wawrinka durch. Die Schweizer Nutzer interessierten sich überdies für die Geschehnisse rund um den ehemaligen Fifa-Präsidenten Sepp Blatter, die Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin sowie der Künstlerin Milo Moiré.
Zweiter Platz für Zürich
Auch für die Städte und Dörfer stellte Google eine Rangliste zusammen. Die Nutzer tippten Zermatt am häufigsten im Google-Suchfeld. Zürich gewann Silber gefolgt von Basel, Lausanne und Bern.
Basel dominierte allerdings mit vier Events in den Top Ten der Schweizer Veranstaltungen: Basler Fasnacht, Fantasy Basel, Baselworld und Art Basel waren gemäss Google sehr gesucht.
Zürich erkor dennoch den zweiten und dritten Platz mit der Streetparade und dem Sechseläuten. Die Nutzer brachten das Paléo Festival von Nyon auf den ersten Platz. Das Montreux Jazz Festival positionierte sich auf Platz sechs.
Dreimal IT und Telekommunikation in den Top Ten
Des Weiteren gelangten gleich drei Begriffe der IT und der Telekommunikation in die Top Ten dieser Gruppe: "iPhone 6" an vierter, "Salt" an sechster und "Windows 10" and achter Stelle.
Zudem musste Google Informationen zu "Wie macht …? – Fragen" finden. Die Frageliste führten zwei technische Fragen an: "Wie mache ich die Seitenansicht grösser?" und "Wie mache ich ein Back-up?". Weitere Fragen mit IT-Bezug waren: "Wie mache ich einen Screenshot?" und "Wie macht man einen Youtube-Kanal?".
Google zeigte, dass die Suchmaschine im Alltag in den verschiedensten Situationen zur Hilfe gezogen wird. Die Nutzer wollten laut Google wissen, was "Wesselmänner", "Gnitzen" oder "Kohlenhydrate" sind.