EMC Schweiz: Frank Thonüs übernimmt
Der Speicherhersteller EMC hat einen Nachfolger für Stefano Camuso ernannt: Frank Thonüs wird das Schweiz-Geschäft künftig leiten. Thonüs lenkte während vieler Jahre die Geschicke von Symantec Schweiz.
Speicherhersteller EMC hat Frank Thonüs zum Managing Director für die Schweiz ernannt. Thonüs wird die Stelle am 1. Juni 2015 antreten und an Jacques Boschung, Vice President Europe West, berichten. In seiner neuen Rolle trägt Thonüs die Verantwortung für die strategische Ausrichtung von EMC in der Schweiz, wie der Speicherhersteller mitteilt. Thonüs soll sich vor allem darauf konzentrieren, Kunden dabei zu unterstützen, ihr IT-Geschäftsmodell mit den richtigen Produkten, Lösungen und Services auszustatten, um die digitale Transformation zu meistern und gleichzeitig veränderten Kundenbedürfnissen und -erwartungen zu begegnen.
Vor diesem Hintergrund soll Thonüs auch eng mit den Schweizer Geschäftspartnern und Service Providern von EMC zusammenarbeiten. "Frank Thonüs ist eine starke Führungspersönlichkeit und ein erfahrener Fachmann, der die Fähigkeiten, das Verständnis und die Expertise mit sich bringt, um Kunden durch diese digitale Transformation zu begleiten und zu führen. Gleichzeitig wird er sich darauf konzentrieren, den Kunden weiterhin einen herausragenden Mehrwert zu bieten und damit eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen", lobt Jacques Boschung, Vice President Europe West, den neuen Schweiz-Chef EMCs.
Frank Thonüs war die letzten zehn Jahre für Symantec tätig, zuletzt als Director für die Region EMEA PACSS. Er hatte aber auch Positionen wie Director Sales & New Business EMEA Central Region und Managing Director Schweiz inne. Davor arbeitete er bei Veritas Software und Alltron.
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie und einem Schwerpunkt auf der ICT-, Finanz-, Versicherungs- und Pharmabranche sowie dem öffentlichen Sektor, bringt Thonüs einiges an Erfahrung mit. "Ich freue mich sehr darauf, Teil des fantastischen und sehr engagierten Schweizer Teams zu sein", lässt sich Thonüs in der Mitteilung zitieren. Unternehmen in der Schweiz seien zunehmend gezwungen, auf die schnell voranschreitende Digitalization of Everything zu reagieren. “Deshalb hat es für mich Priorität, zusammen mit meinem Team und mit den EMC Business Partnern dafür zu sorgen, dass bestehende und neue Kunden auf jene Unterstützung, Produkte und Services zurückgreifen können, welche sie im Hinblick auf diesen Trend für ihre Business Transformation benötigen", sagte Thonüs weiter.
Thonüs folgt auf Stefano Camuso. Dieser übernahm im Herbst 2012 die Verantwortung für das Schweiz-Geschäft von Boschung vorübergehend, nachdem Boschung in eine Europafunktion aufgestiegen war. Ab 2013 zeichnet Camsuo dann offiziell verantwortlich als Managing Director, bis er Anfang dieses Jahres die Position des Director Cloud Providers Europe West. Seither leitet Christophe Monnin Director Data Protection and Availability EMCs Schweiz-Geschäft ad interim.