Schwerpunkt Podium

"Professionelle Beratung, Support sowie weitere Serviceleistungen sind notwendig"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Marco Soppelsa, Leiter Produktmanagement & Support, Assmann IT, Fragen zur Zukunft des Storage-Marktes.

Marco Soppelsa, Product Manager & Support Engineer, Assmann IT-Solutions
Marco Soppelsa, Product Manager & Support Engineer, Assmann IT-Solutions

Storage scheint ein krisensicheres Geschäft. Was muss der Channel beachten, um langfristig im Storage-Business Geld zu verdienen?

Marco Soppelsa: In Bezug auf den KMU-Bereich darf trotz des Preisdrucks nicht vergessen werden, dass für einen langfristigen Erfolg auch professionelle Beratung, Support sowie weitere Serviceleistungen notwendig sind. Diese Bedürfnisse stehen im Konflikt zu den tiefen Margen, die in der Branche heute meist anzutreffen und langfristig kontraproduktiv sind, da ein Händler es sich nicht mehr leisten kann, einen Kunden kostenfrei zu beraten.

Wie können Händler bzw. Systemintegratoren ihren Unternehmenskunden helfen, mit ihren Daten Geld zu verdienen?

Ich glaube, es ist der Job der Händler und Systemintegratoren, die Kunden ehrlich sowie kompetent zu beraten und dafür zu sorgen, dass die Technik mit den Bedürfnissen und dem Wachstum des Kunden mithalten kann. Das bedeutet, dass die Daten stets rasch, überall und zuverlässig verfügbar sind. Was zudem immer noch erschreckend oft vernachlässigt wird, speziell bei KMUs, ist eine zuverlässige und regelmässige Sicherung der Daten. Werden diese Faktoren berücksichtigt, steht dem Kunden nichts im Wege, seine Daten optimal und gewinnbringend zu nutzen.

Welche Speicherlösungen brauchen KMUs heute, um der Datenflut Herr zu werden?

Es gibt unterschiedlich sinnvolle Ansätze, je nach den Anforderungen des Kunden. In den meisten Fällen eignen sich aber NAS-Server meines Erachtens am besten, egal ob eine stromsparende Variante oder hohe Performance gewünscht wird. Lösungen von Herstellern wie beispielsweise QNAP sind nicht nur preiswert in der Anschaffung, sondern glänzen auch mit einer sehr benutzerfreundlichen Verwaltung, höchster Flexibilität und einer guten Zuverlässigkeit. Auch die Inte­gration der NAS-Server mit anderen professionellen Systemen wie Windows Server, VMware, Citrix etc. funktioniert bestens.

Welchen Herausforderungen stehen Sie als Storage-Anbieter im Markt gegenüber?

Stets auf dem Laufenden zu bleiben, um die Kunden kompetent beraten zu können sowie das richtige Verhältnis aus Leistungen (Kosten) und konkurrenzfähigen Preisen zu finden.

Welches sind die Storage-Trends des kommenden Jahres?

10 Gigabit Ethernet scheint langsam bei den KMUs anzukommen, was auch nötig ist. Die Transfergeschwindigkeit ist in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen enorm gestiegen, und Gigabit wird somit zum Flaschenhals. Inzwischen sind entsprechende Komponenten auch relativ preiswert erhältlich. Ebenso wird SSD Caching bei NAS nun interessant. Diese Themen sind unter anderem ebenfalls Bestandteil der Präsentation von QNAP an unserem Händlerevent am 14. November (Infos und Anmeldung unter www.assmann-it.ch).

Webcode
CYJ8vP4e