Net-Metrix-Report: Schweizer nutzen gerne Streams
Der erstmals erschienene Streaming-Sonderreport von Net-Metrix zeigt: Mit über 3 Millionen Personen ist die Streamingnutzung bei den Schweizern beliebt. Fast eine halbe Million Onliner konsumieren bereits täglich oder fast täglich entsprechende Angebote im World Wide Web.

Schweizer schätzen Audio- und Videoinhalte: Über 3 Millionen Schweizer, also rund 60 Prozent der Internetuser, nutzen zumindest gelegentlich Streamingangebote übers Internet. Dies belegt der Sonderreport 2011 zum Thema Streaming von Net-Metrix.
Heavy-User sind vor allem Männer
Etwa eine halbe Million oder fast jeder zehnte Internetnutzer tut dies täglich oder fast täglich. Aufgrund des immer grösser werdenden Angebots und der gleichzeitig steigenden Verbindungsgeschwindigkeiten, dürfte dieser Anteil noch weiter steigen, vermutet das Unternehmen für Internet-Nutzungsforschung. Bei den Personenmerkmalen gibt es klare Ausprägungen: Von Streaming-Usern sind deutlich mehr Männer (61,5 Prozent) als Frauen (38,5 Prozent). Bei den Heavy-Streaming-Usern ist der Unterschied noch ausgeprägter (71,7 Männer zu 28,4 Frauen). Ein klares Bild zeigt sich auch bei der Altersverteilung: Mit knapp 64 Prozent dominieren die jüngeren Altersgruppen (14 bis 39 Jahre) die Streamingnutzerschaft, bei den Heavy Usern liegt dieser Anteil sogar bei rund 79 Prozent.
Videoportal häufiger als News- und TV-Portale
In der Erhebung wurden nebst den Basisinformationen auch die genutzten Streamingangebote abgefragt: Jeder zweite Internetuser schaut sich regelmässig, also mehrmals pro Monat oder häufiger, Videos auf Videoportalen wie zum Beispiel Youtube, Clipfish oder MyVideo an. Clips auf News- und TV-Portalen werden von rund 40% der Schweizer Internetuser regelmässig konsumiert. Noch ausgeprägter gestaltet sich dieses Bild bei den Streaming-Heavy-Usern: In dieser Gruppe nutzen praktisch alle (95.6 Prozent) regelmässig Videos auf Videoportalen und für eine grosse Mehrheit trifft dies auch auf News- und TV-Portale zu (78.1 Prozent).
Live-Streaming und Online-TV
Grosser Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls Live-Angebote: 1,7 Millionen Schweizer oder rund jeder dritte Internetnutzer nutzen regelmässig Web-Radios, davon 790 000 mehrmals pro Woche oder häufiger. Ebenfalls eindrücklich präsentieren sich die Zahlen zur Nutzung von Web-TV-Angeboten: Bereits 1,4 Millionen Schweizer tummeln sich zumindest gelegentlich auf den Angeboten der bekannten Anbieter wie beispielsweise Wilmaa, Zattoo oder Teleboy. Rund 570 000 Personen tun dies sogar mehrmals pro Woche oder häufiger.

Warum auch auf seriösen Websites Vorsicht geboten ist

Manor ernennt Chief Digital Transformation Officer

Amazon dünnt Managementebene aus

Netrics holt wieder einen COO in die Geschäftsleitung

OpenAI veröffentlicht neue Entwickler-Tools

Chinesisches Start-up präsentiert neuen KI-Agenten

Adfinis stellt SaaS-Lösung Element Enterprise vor

Berüchtigte APT-Gruppe nimmt vermehrt Atomkraftwerke ins Visier

Wenn Mr. Bean Tolkiens Welt aufmischt
