Wie HCI den Hardwaremarkt aufgewirbelt hat
Mit HCI wollen Hersteller ein attraktives Paket für Kunden schnüren: Compute, Storage und Netzwerkkomponenten lassen sich so in einer Box kaufen. Wie sich der Trend auf den Hardwaremarkt auswirkt, sagt Stefan Beeler, CEO von Datastore.
Welchen Einfluss hat Hyperconverged Infrastructure (HCI) auf den Hardwaremarkt?
Stefan Beeler: HCI hat den Datacenter-Hardwaremarkt grundlegend verändert. HCI bietet einen integrierten "RZ in a Box"-Ansatz und kann somit das aufwändige individuelle Beschaffen von Einzelkomponenten ersetzen. Kunden schätzen an HCI-Lösungen den nachhaltigen Investitionsschutz und die einfachen und flexiblen Ausbaumöglichkeiten. Der HCI-Ansatz vereinfacht den Unterhalt, und die Betriebskosten können optimiert werden.
Inwieweit führt der HCI-Boom zu einer Konsolidierung bei reinen Server-, Netzwerkkomponenten- und Storageherstellern?
Für Hersteller setzt das Anbieten von HCI-Produkten ein breites Produktportfolio und laufende Weiterentwicklungen in den Bereichen Storage, Server, Networking voraus. Der wichtigste Bestandteil ist eine integrierte Software-Management-Plattform für die zentrale Steuerung der HCI-Lösung. Besonders die stetige Weiterentwicklung der Softwareplattform erfordert enorme Investitionen und kann nur durch grosse Stückzahlen zu attraktiven Konditionen angeboten werden. Es hat sich daher gezeigt, dass gesamtheitliche HCI-Lösungen ausschliesslich von international führenden Herstellern angeboten werden.
Wie ist der Channel von diesen Entwicklungen betroffen?
Datastore-Businesspartner bieten ihren Kunden eine integrierte und vollumfänglich zertifizierte Lösung an – das ist ein grosser Vorteil für den Channel. Damit entfallen die laufenden Patching-Anpassungen, aber auch viele der klassischen Implementierungsservices für die Businesspartner.
Was müssen Reseller und Integratoren mitbringen, um mit HCI Geld zu verdienen?
Durch gesamtheitliche HCI-Beratungsdienstleistungen können sich Channelpartner klar differenzieren. Gemeinsam mit unserem Datastore-Partner- und Herstellernetzwerk haben wir zudem Ansätze zu Finanzierungsthemen, Know-how-Transfer, Live-Demos und Hands-on-Trainings entwickelt, mit denen Partner ihre Kunden gesamtheitlich unterstützen können. Der Channel spielt daher auch im HCI-Umfeld eine zentrale Rolle.
Welche Zielmärkte lohnen sich besonders?
Während der vergangenen Monate entwickelte sich ein sehr starkes Wachstum hin zu HCI-Lösungen. Wir sind überzeugt, dass dieser Trend weiter anhalten wird. Mit unserem Partnernetzwerk betreuen wir bereits 170 HCI-Kunden. Dazu zählen KMUs genauso wie grosse, internationale Konzerne mit unzähligen Niederlassungen sowie Hosting- und Managed-Service-Provider.
Die Antworten der weiteren Teilnehmer des Podiums:
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Lukas de Bruyn, Ingram Micro: "Der Channel bleibt wichtig, solange er einen Mehrwert bietet."
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Martin Casaulta, HPE: "Kunden wollen vermehrt IT nutzen, ohne diese evaluieren, einkaufen, unterhalten und erneuern zu müssen."
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Marco Ducati, Alltron: "Es wird immer Situationen geben, in denen ein dedizierte Storage eine effizientere Lösung darstellt."
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Marcel Hüls, Netapp: "Für den fokussierten Partner bietet sich ein breiter Zielmarkt."
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Florian Köppli, Nutanix: "Die Zukunft ist HCI."
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Stephan Ludwig, Fujitsu: "HCI ist nicht gleich HCI"
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Sascha Meier, Dell: "Besonders interessant ist eine HCI-Lösung für den Mittelstand."
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Klaas Neubert, Cisco: "Die zunehmende Nachfrage nach HCI-Lösungen sehen wir bei Cisco als eine Chance für Channelpartner."