Malizia soll das Partnergeschäft erweitern

CA schnappt sich Markus Malizia

Uhr | Updated

Der Spezialist für IT-Management Software CA hat Markus Malizia für die Position des Channel-Verantwortlichen in der Schweiz gewinnen können. Malizia bringt Channel- und Marketing-Erfahrung von EMC und Microsoft mit.

Der Software- und Mainfram-Spezialist CA Technologies hat Markus Malizia zum Director Channel Sales Schweiz ernannt. Malizia rapportiert an Mark Sturzenegger, Director Partner Sales für die DACH-Region.

CA habe einen Spezialisten für den Channel gesucht, der dazu noch das Software-Business kenne. Malizia kommt von EMC, wo er vom Marketing- und PR-Verantwortlichen zum Channel Sales Director und Geschäftsleitungsmitglied ernannt wurde.

Zuvor arbeitete Malizia während fünf Jahren bei Microsoft als Marketing Manager für den Bereich Dynamics ERP in Microsofts Business Solutions Division. Sein Herz schlage für Software, sagte Malizia in einem Gespräch im September dieses Jahres.

CA-Angebot mit Partnern besser positionieren

Die Leidenschaft für Software und sein Bezug zum Channel kann er nun bei CA ausleben. Beim Software- und Mainframe-Spezialisten will Malizia das Partnergeschäft weiter ausbauen und "über zertifizierte Kompetenzpartner das CA-Lösungsangebot im Schweizer Markt noch stärker positionieren", wie er sagt.

Die Anzahl Partner dürfte derzeit überschaubar sein in der Schweiz und ein Ausbau der Partnerlandschaft eine Herausforderung. An einer Partnerkonferenz dieses Frühjahr kamen rund 40 Unternehmen aus dem gesamten DACH-Raum in Wien zusammen. Ein Grund hierfür könnte der hohe Direktgeschäft-Anteil bei CA sein. Der ist bedingt durch die Kundenstruktur. CA adressiert viele Grosskunden aus den Bereichen Manufacturing, Pharma, Banken und Versicherungen.

Neue Partner gewonnen

Dieses Jahr konnte das Unternehmen allerdings in der Schweiz neue Partner hinzugewinnen, wie etwa Project Competence und KSF Technologies. Ein weiterer Vorteil ist, dass Markus Malizia im Schweizer Channel einen Namen hat. Während seiner Zeit bei EMC stieg der Anteil der Partner am Geschäft des Speicheranbieters nach eigenen Angaben von gut 23 auf über 50 Prozent.

Markus Malizia selbst sieht bei CA noch Potenzial besonders im Midmarket-Bereich. Entsprechend freut er sich auf seine neuen Aufgaben, wie er sagte: "Bei CA kann man noch viel bewegen."

Webcode
9R8ji7MR