IT-Markt 12/2012

Ein Haufen neuer CEOs

Uhr | Updated
von Marc Landis

In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer ein Unternehmen erfolgreich aus der Krise führen kann. Dabei zeigen Unternehmer und Manager unterschiedliche Haltungen.

Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

Es ist nichts Neues, dass sich das Personalkarussell in der ICT-Branche schneller dreht als etwa in der Nahrungsmittelindustrie. Die Anzahl an CEOs, die es dieses Jahr zu ersetzen galt, ist aber doch beeindruckend. Acer, Brack Electronics, Brocade, Citrix, Computerlinks, Cyberlink, EMC, Fujitsu Technology Solutions, Hewlett-Packard, IBM, Media Saturn, Ricardo, Sophos, Swisscom IT Services, Toshiba: Diese und noch mehr in der Schweiz ansässige Unternehmen aus dem ICT- und Consumer-Electronics-Sektor haben 2012 ihre CEOs oder Country Manager verloren, weil sie/er befördert oder entlassen wurde oder weil sie/er kündigte.

Und es dürften noch mehr werden. Denn in wirtschaftlich unsicheren Zeiten stellt sich oft schnell heraus, ob der Manager an der Spitze in der Lage ist, ein Unternehmen erfolgreich durch die Krise zu führen. Bei gutem Wetter und konstanten Windverhältnissen zu segeln, ist einfach. Wenn die See rau ist und der Wind abwechselnd aus allen Richtungen bläst, zeigt sich, wer am besten segeln kann und das Schiff sicher und schnell ans Ziel bringt. Aber nicht nur die Qualitäten als Unternehmensleiter sind bei CEOs wichtig. Ich unterscheide gerne zwischen Unternehmern und Managern. Es ist ein Unterschied in der inneren Haltung dem Unternehmen und sich selbst gegenüber. Viele Manager schauen vor allem auf ihren eigenen Vorteil, Unternehmer normalerweise auf den Vorteil ihres Unternehmens. Ich gehe einmal davon aus, dass die Mehrzahl der Lesenden sich zur letzteren Kategorie zählt.

Unternehmer stützen die Wirtschaft; Unternehmer haben Ideen; Unternehmer sind innovativ. Unternehmer schauen vorwärts. Ich freue mich mit Ihnen auf das IT-Jahr 2013. Es wird nicht weniger herausfordernd als 2012. Seien Sie ideenreich, innovativ und schauen Sie vorwärts. Frohe Festtage und – gute Geschäfte!

Mit der vorliegenden Ausgabe geht die Print-Redaktion von IT-Markt in die Winterpause. Die nächste Ausgabe erscheint am 28. Januar 2013. In der Zwischenzeit bleiben Sie auf it-markt.ch umfassend über die Ereignisse in der IT-Branche informiert.

Webcode
JvyqJDpZ