Schwerpunkt Podium

"Für viele KMUs ist ein SAN schlichtweg überdimensioniert"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Patrick Matzinger, CEO, Littlebit, Fragen zur Zukunft des Storage-Marktes.

Patrick Matzinger freut sich auf die Übernahme des Systemgeschäfts von Rotronic Micro (Quelle: Littlebit Technology)
Patrick Matzinger freut sich auf die Übernahme des Systemgeschäfts von Rotronic Micro (Quelle: Littlebit Technology)

Storage scheint ein krisensicheres Geschäft. Was muss der Channel beachten, um langfristig im Storage-Business Geld zu verdienen?

Patrick Matzinger: Die Bandbreite des Storage-Geschäfts ist sehr gross, es beginnt bei der Festplatte, die es heute in den verschiedensten Ausführungen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete gibt, und dann die immer wichtiger werdende SSD, allerdings wird die SSD die Harddisk noch lange nicht verdrängen, wie viele der Meinung sind, sondern HDD und SSD ergänzen sich hervorragend in Kapazität, Geschwindigkeit und Preis, so zum Beispiel werden wir 2020 Festplatten mit 20 TB auf der Basis von Shingled Magnetic Recording sehen. Ein weiteres neues interessantes Produkt wird mittelfristig die Kombina­tion aus HDD und SSD die SSHD darstellen. Dann haben wir NAS, auf der einen Seite werden die NAS-Geräte immer benutzerfreundlicher und sprechen immer breitere Käuferschichten vom SOHO bis hin zum KMU an, und dann finden wir am oberen Ende des Speicherumfeldes SAN für das Grosskundengeschäft. Letztlich geht es darum, den Kunden richtig zu beraten und aus der Fülle der Möglichkeiten das richtige Produkt beziehungsweise die Lösung anzubieten, denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder, und man kann neben Hard-/Software auch entsprechende Dienstleistungen dazu verkaufen.

Welche Speicherlösungen brauchen KMUs heute, um der Datenflut Herr zu werden?

SAN ist wohl heute noch das bevorzugte Produkt, aber für viele KMUs ist ein SAN schlichtweg überdimensioniert oder gar unerschwinglich, daher gibt es eine Reihe von Business-NAS-Produkten, bis hin zu skalierbaren 24-bay SAS High-End NAS mit allen wichtigen Business-Features wie: Vollduplex, Datensicherungen, Dateisynchronisierungen, Fernzugriff, Dateifreigabe, Virtualisierugsanwendungen sowie viele weitere nützliche Geschäftsfunktionen, welche die Bedürfnisse eines KMUs hervorragend befriedigen können.

Welchen Herausforderungen stehen Sie als Storage-Anbieter im Markt gegenüber?

Unsere tägliche Herausforderung ist es, dem Channel zu helfen, das richtige Produkt beziehungsweise die richtige Lösung für die Kundenbedürfnisse zu definieren. Unser Vorteil dabei ist, dass wir ein grosses Angebot über verschiedene Hersteller anbieten können, mit denen wir alle Arten von Storage anbieten und kompetent beraten können. Wir entwickeln unser Sortiment dahingehend auch ständig weiter.

Welches sind die Storage-Trends des kommenden Jahres?

Der Haupttrend ist und bleibt, dass die Datenmengen wachsen und somit der Bedarf an Storage, womit die Vielzahl der Trends in Hardware, Software, Cloud, Sicherheit, Vitalisierung, System Konvergenz usw. massgeschneiderte kundenorientierte Lösungen ermöglichen. Damit verfügt der Channel über ein wachsendes, zukunftsorientiertes Geschäftsfeld, mit einem hohen Ertrags­potenzial.

Webcode
ZCHXs2b2