"Die Preise fallen wie Äpfel von den Bäumen"
Der Schweizer Druckermarkt stagniert, er ist rückläufig, es geht ihm gut. Die Meinungen gehen auseinander. Das sagt Urs Schumacher, Partner Account Manager bei Kyocera Schweiz, dazu.
Wie steht es um das Druckergeschäft in der Schweiz?
Urs Schumacher: Wenn das Druckergeschäft als reiner Hardwaremarkt betrachtet wird, dann darf gesagt werden, dass wir uns nun in einem reinen Käufermarkt befinden. Die Preise fallen wie Äpfel von den Bäumen. Berücksichtigt man Hardware und Software als Lösungsansatz, dann steht es gut um den Druckermarkt.
Was erwarten Sie für das Jahr 2016?
Stichwörter wie Mobile Printing oder Bring your own Device kursieren schon länger im Markt. Etliche Softwarelösungen, mit denen der Ansatz effizient umgesetzt werden kann, sind schon erhältlich. Heute spielt die bisher heikle Herausforderung, ob die Devices in das Firmennetzwerk integriert werden müssen oder nicht, für IT-Manager keine Rolle mehr. Moderne Softwarelösungen machen den mobilen Druck für praktisch jeden Kunden möglich und sicher.
Was liegt für den Channel drin?
Das Lösungsgeschäft bringt dem Fachhändler eine längerfristige Kundenbindung. Kyocera investiert in Personal, um den Channel in diesem Wandel noch optimaler zu unterstützen. Wir stellen unseren Partnern unser Know-how zur Verfügung, sodass sie ohne grosse Investitionen sofort in der Lage sind, die aktuellen Dokumentenlösungen anzubieten.
Was sind die grössten Herausforderungen im Druckergeschäft?
Die richtigen Ansprechpartner auf Endkunden-Seite an den Tisch zu bekommen. Um die besten Ergebnisse im Rahmen einer Prozess- und Dokumentenmanagement-Optimierung zu erzielen, müssen die Entscheidungen im C-Level getroffen werden. Zusätzlich werden in Zukunft Umweltaspekte vermehrt eine Rolle spielen.
Laser oder Tinte?
Im Office-Bereich setzen wir nach wie vor auf unsere patentierte und erfolgreiche Ecosys-Laser-Technologie. Als Keramikhersteller verfügt Kyocera über 50 Jahre Erfahrung in der Produktion besonders langlebiger Komponenten. Dies widerspiegelt sich in der Fotoleitertrommel unserer Drucker. Die Langlebigkeit macht unsere Produkte umweltfreundlicher und wirtschaftlicher. Im Bereich Tinte bieten wir seit einigen Jahren Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldruckköpfe für den industriellen Sektor an.
Für wen lohnt es sich, Drucker und Dokumentenservices anzubieten?
Im Druckergeschäft ist IT gefragter denn je. Unternehmen, die in diesen Bereich investieren oder effizient mit Partnern zusammenarbeiten, haben eine Chance, im hart umkämpften Markt bestehen zu können. Service und Support werden dabei ebenfalls wieder wichtiger.