Digitale Transformation

Microsoft Ignite 2024: Fokus auf KI und Sicherheit

Uhr
von Yannick Züllig und NetzKI Bot und tme

Microsoft hat an der Ignite 2024 zahlreiche neue Produkte und Funktionen vorgestellt, welche die Rolle von KI und Sicherheit in der digitalen Transformation unterstreichen. Unternehmen sollen weltweit von diesen Innovationen profitieren können.

Satya Nadella, CEO, Microsoft bei der Keynote zu Ignite 2024. (Source: Screenshoth news.microsoft.com/ignite-2024/)
Satya Nadella, CEO, Microsoft bei der Keynote zu Ignite 2024. (Source: Screenshoth news.microsoft.com/ignite-2024/)

Microsoft hat auf der diesjährigen Ignite-Konferenz in Seattle eine Vielzahl von Neuerungen präsentiert, die den Fokus auf künstliche Intelligenz und Sicherheitslösungen legen. Rund 80 Neuerung habe das Redmonder Unternehmen an seiner Hausmesse vorgestellt, die Microsoft in einem Blogpost zusammenfasst. Satya Nadella, CEO von Microsoft, eröffnete die Veranstaltung und betonte in seiner Keynote die "Bedeutung der Microsoft Cloud für die digitale Transformation". 

Ein zentraler Punkt der Ankündigungen war die Weiterentwicklung von Microsoft Copilot, einem KI-basierten Assistenten, der Unternehmen bei der Automatisierung von Aufgaben unterstützt. Fast 70 Prozent der Fortune 500-Unternehmen nutzen demnach bereits Microsoft 365 Copilot, und die Nachfrage wächst weiter. Neue Funktionen wie Copilot Actions sollen die Automatisierung von Routineaufgaben erleichtern und befinden sich laut Microsoft derzeit in der geschlossenen Vorschau.

Ein weiteres Highlight der Ignite 2024 sei die Einführung der "Azure AI Foundry", die eine einheitliche Plattform zur Entwicklung und Verwaltung von KI-Anwendungen bietet. Diese Plattform kombiniert Basis- und Open-Source-Modelle mit KI-Tools und Sicherheitslösungen und ist sowohl als SDK als auch als Portal verfügbar.

Neue Sicherheitslösungen

Microsoft hat ausserdem neue Sicherheitslösungen vorgestellt, darunter das Internal Security Graph Project, das Sicherheitsdaten in einem umfassenden Data Lake zusammenführt. Weiter sei Microsoft Purview Data Security Posture Management for AI allgemein verfügbar, um KI-Risiken zu erkennen und zu mindern. Mit diesen Entwicklungen wolle Microsoft sein Engagement für höchste Sicherheitsstandards in der digitalen Welt unterstreichen.

Catrin Hinkel

Catrin Hinkel, CEO von Microsoft Schweiz. (Source: zVg)

Catrin Hinkel, CEO von Microsoft Schweiz, betonte die transformative Rolle der künstlichen Intelligenz für die globale Wirtschaft auf der diesjährigen Ignite. "Wir sehen sowohl weltweit als auch in der Schweiz, wie Microsoft Copilot die Produktivität in Unternehmen und Organisationen revolutioniert und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards gewährleistet. Diese Innovationen unterstreichen die Bedeutung von KI für die Zukunft der Arbeit und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft."

 

Neben Copilot gibt es einige andere KI-gestützte Assistenten. Wie diese sich im Vergleich schlagen, lesen Sie im Beitrag von Sophie Hundertmark, Beraterin und ­wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hundertmark GmbH und Hochschule Luzern

Webcode
fJ2M2Hsn