Cisco 360

Cisco überarbeitet sein Partnerprogramm

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von Vivienne Stary und jor

Cisco frischt sein Partnerprogramm auf und investiert 80 Millionen US-Dollar ins Channel-Geschäft. Partner des US-Netzwerkausrüsters bekommen Zugriff auf Cisco U sowie Schulungen zu den Themen KI, IT-Sicherheit und Netzwerke.

(Source: bloomicon / Fotolia.com)
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Cisco hat sein Partnerprogramm überarbeitet. Das neue Programm nennt sich Cisco 360 und soll den Channel-Partnern des US-Netzwerkausrüsters dazu dienen, sich an komplexe Anforderungen in Sachen Infrastruktur, KI, IT-Sicherheit, Resilienz und Leistung anzupassen, wie Cisco mitteilt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, seien eine engere Zusammenarbeit der Partner, eine stärkere Kundenbindung sowie eine Vereinfachung der Kundeninteraktionen erforderlich.

Für die Umsetzung dieser Massnahmen ist laut Mitteilung ein Budget von 80 Millionen US-Dollar vorgesehen. Davon sollen 60 Millionen Dollar den qualifizierten Partnern zugutekommen, beispielsweise in Form von Vorteilen wie dem vollständigen Zugang zu Cisco U für Kompetenzentwicklung und Zertifizierungen. Weitere 20 Millionen Dollar fliessen demnach in vierteljährliche Partnerschulungen, insbesondere in den Bereichen KI, IT-Sicherheit und Netzwerke. 

zVg

Rodney Clark, Senior Vice President Cisco Partnerships and Small & Medium Business. (Source: zVg)

"Mit dem Cisco-360-Partnerprogramm wollen wir Kunden dabei unterstützen, das volle Potenzial von Technologie für ihr Geschäft zu erschliessen", lässt sich Rodney Clark, Senior Vice President of Partnerships and Small and Medium Business bei Cisco, in der Mitteilung zitieren. "Ob durch Lifecycle-Methoden, technische Fähigkeiten oder Managed Services – Partner können mit unserem neuen, wertorientierten Programm profitables Wachstum erzielen."

Cisco-Partner hätten nun 15 Monate Zeit, das heisst bis Februar 2026, um sich auf die Neuerungen vorzubereiten. Die aktuellen Stufen, Rollen und Investitionen in Lifecycle-Prozesse würden bis zur vollständigen Implementierung des Programms anerkannt, verspricht der Hersteller.

Bevorzugt oder nicht bevorzugt?

Im Rahmen der Umstellung auf das neue Partnerprogramm würden auch die Partnerwerte neu definiert, heisst es in der Mitteilung. Demnach soll eine neue Struktur zeigen, wie die Partner ihren Kunden einen Mehrwert bieten. So wolle man die Partner auch dafür belohnen, dass ihr Geschäftsmodell bestimmte Bereiche unterstützt, beispielsweise Managed Services, Investitionen in neue Fähigkeiten, Erweiterung des Kundenstamms und Engagement. Qualifizierten Partnern verspricht Cisco Zugang zu einer breiten Palette von Vorteilen wie dem künftigen Cisco Partner Incentive und nicht-finanzielle Leistungen.

Cisco unterteilt seine Partner neu in die Kategorien "Cisco Partner" und "Cisco Preferred Partner". Partner können diese Bezeichnungen für jedes Portfolio erwerben, etwa für Sicherheit oder Netzwerke. Sie erhielten so die Möglichkeit, als Cisco Preferred Security Partner oder Cisco Preferred Networking Partner anerkannt zu werden und sich zu vermarkten, heisst es in der Mitteilung weiter.  

Auch bezüglich der Spezialisierungen sind Neuerungen vorgesehen. Das neue Programm werde sich von den traditionellen Architektur-Spezialisierungen hin zu lösungsbasierten Spezialisierungen und schliesslich zu "Spezialisierungen der nächsten Generation" verändern, die nur Preferred Partner erhalten können. Ausserdem führt Cisco eine Spezialisierung mit Fokus auf KI ein – die Cisco AI-Ready Infrastructure Solution Specialization. Sie positioniert Partner als Experten für die Bereitstellung von KI-fähigen Lösungen und Services für Infrastruktur, Security und Observability auf dem Weg ihrer Kunden zur KI-Einführung.

 

Im vergangenen August leitete Cisco übrigens die zweite Entlassungswelle dieses Jahres ein - nun will der Netzwerkausrüster rund sieben Prozent seiner Arbeitsplätze abbauen. Mehr dazu lesen Sie hier

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